2. Volleyball-Bundesliga

3:0 – TV Rottenburg feiert klaren ersten Saisonsieg

Aufsteiger TV Rottenburg feiert den ersten Zweitliga-Sieg: Gegen den GSVE Delitzsch siegte der TVR am Sonntag mit 3:0 (25:20, 25:18, 25:23).

02.10.2022

Von itz/tzu

Dirk Mehlberg (rechts) und der TV Rottenburg feierten den ersten Saisonsieg. Bild: Ulmer

Dirk Mehlberg (rechts) und der TV Rottenburg feierten den ersten Saisonsieg. Bild: Ulmer

Im dritten Saisonspiel kamen am Sonntagnachmittag rund 500 Zuschauer in die Rottenburger Volksbank-Arena. Der TVR musste ohne den am Knie verletzten Giulio Wahrlich auskommen, außerdem fehlte Kai Wolf, der sich im Training den Finger ausgekugelt hatte. Und zudem fehlte Robin Leber, der kurzfristig ausfiel. Deshalb kam der junge Florian Forschner zum Einsatz, Co-Trainer Felix Weber war ebenfalls bereit, musste aber nicht eingreifen.

Moritz Frölich (Außen/Annahme) spielte erstmals in dieser Saison von Beginn an – und der TVR zeigte, dass er in dieser Liga mehr als mithalten kann. Mit einem Lob vollendete Routinier Dirk Mehlberg, der später auch zum besten Spieler gewählt wurde, schon nach 74 Minuten die Partie zum 3:0 für den TVR. Der erste Saisonsieg und das vor heimischer Kulisse: Besser hätte der Nachmittag für die Rottenburger kaum laufen können. Der TVR steht damit auf Rang 7 auf Tabelle.

Am kommenden Wochenende steht für den TVR kein Zweitliga-Spiel auf dem Programm, dafür aber das Halbfinale im Regionalpokal am Sonntag (11 Uhr) beim Ligakonkurrenten FT Freiburg. Der hatte zu Saisonbeginn vor zwei Wochen mit 3:2 in Rottenburg gewonnen.