Tübingen

Mann klettert über Corona-Mobil auf Rathausbalkon – zwei Verletzte

Wie die Polizei berichtet, kletterte ein 23-Jähriger am Dienstagabend gegen 21.15 Uhr auf den Tübinger Rathausbalkon. Anschließend leistete er Widerstand gegen zwei Beamte.

31.03.2021

Von ST

Das Arztmobil des DRK unter dem Rathausbalkon. Bild: Ulmer

Das Arztmobil des DRK unter dem Rathausbalkon. Bild: Ulmer

Dazu stieg er zunächst auf das Dach des Arztmobils, das wegen der Corona-Schnelltests auf dem Marktplatz steht. Zeugen sprachen den Mann an, er sei hinuntergeklettert und geflüchtet, als sich ein Streifenwagen näherte. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte er in Gewahrsam genommen werden, dabei habe er aber Widerstand geleistet. Der 23-Jährige und ein Beamter erlitten leichte Verletzungen, die nachfolgend ambulant behandelt werden mussten.

Gegen den 23-Jährigen wird nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten ermittelt. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann aus Übermut handelte. „Betrunken war er nicht“, sagte ein Sprecher. Zur Höhe der entstandenen Sachschäden an dem Testmobil und an dem historischen Rathausbalkon liegen laut Polizei noch keine Erkenntnisse vor.