Tübingen · Anlagenpark

U-Haft: 20-Jähriger soll junge Frau vergewaltigt haben

Die Polizei hat einen Tübinger festgenommen: Er soll in der Nacht zum Sonntag am Anlagensee eine 17-Jährige vergewaltigt haben.

17.08.2020

Von ST

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Am Sonntagvormittag wurde ein 20-jähriger Tübinger festgenommen. Er soll in der Nacht zum Sonntag am Tübinger Anlagensee ein 17-jähriges Mädchen vergewaltigt haben. Das teilten die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Polizeipräsidiums Reutlingen am Montagnachmittag mit.

Demnach habe das Mädchen in der Tatnacht mit Freunden am Anlagensee gefeiert, wo sich auch der ihr vom Sehen her bekannte Beschuldigte mit Freunden aufhielt. Nach den bisherigen Ermittlungen verlor die Jugendliche kurz nach Mitternacht ihre Bekannten aus den Augen. Dann soll der 20-Jährige sie in eine dunkle Ecke gezogen, zu Boden gebracht und trotz ihrer Gegenwehr vergewaltigt haben.

Die Tat wurde am frühen Sonntagmorgen angezeigt. Die Ermittler identifizierten den Beschuldigten über Zeugenangaben und nahmen ihn zuhause vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde der bislang unbescholtene Mann am Montagnachmittag beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.