Bierlingen · Corona

20 Bewohner in Pflegeheim infiziert

Auch die Hälfte der Mitarbeiter im KBF-Pflegeheim in Starzach ist positiv getestet und in Quarantäne.

29.10.2020

Von an

20 der 24 Bewohner im Senioren-Wohnheim in Bierlingen sind mit Covid19 infiziert. Das teilte das Tübinger Gesundheitsamt am Donnerstag mit. Den meisten der Bewohner gehe es aber gut, sagte KBF-Geschäftsführer Wolfgang Welte dem TAGBLATT. Sie seien „weitgehend symptomfrei“. Eine Bewohnerin sei zwischenzeitlich in die Klinik gebracht worden. Sie habe Sauerstoffunterstützung gebraucht, musste aber nicht beatmet werden. Sie komme demnächst zurück ins Pflegeheim.

Wie berichtet war der Coronaausbruch im Bierlinger Pflegeheim Anfang der Woche entdeckt worden, weil ein/e Bewohner/in von der Hausärztin getestet wurde. Daraufhin wurde bei allen Bewohnern und Mitarbeitern ein Corona-Abstrich gemacht. Zu dem Zeitpunkt war bereits eine Pflegekraft mit positivem Befund in Quarantäne. Der Reihentest ergab nun, dass auch bereits 15 der 30 Mitarbeiter des Heims das Virus in sich tragen. „Die Versorgung kann weiter sichergestellt werden“, sagte Welte. Die Bewohner verfügen alle über Einzelzimmern und werden quasi in Quarantäne versorgt. Auch der Dienstplan sei noch mit den vorhandenen Kräften zu stemmen, obwohl die 15 infizierten Mitarbeiter/innen in Quarantäne sind. an

Zum Artikel

Erstellt:
29.10.2020, 21:07 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 29.10.2020, 21:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!