Kreis Reutlingen

19-Jähriger flieht aus JVA – und wird in Waldstück festgenommen

Nur für kurze Zeit war die Flucht eines 19-jährigen Häftlings aus dem offenen Vollzug des Gefängnisses Maßhalderbuch in Hohenstein erfolgreich.

07.08.2022

Von ST

Symbolbild: Innenministerium BW

Symbolbild: Innenministerium BW

Wie die Polizei berichtet, wurde sie am Samstag um 15.25 Uhr alarmiert, dass ein Häftling aus der JVA in Hohenstein entkommen konnte. Demnach hatte der junge Mann zuvor einen 60-jährigen Aufseher überwältigt und dann die Flucht ergriffen. Der Aufseher blieb unverletzt.

Die Polizei suchte anschließend mit einem Großaufgebot nach dem 19-Jährigen: Streifenwagenbesatzungen, Hubschrauber, Spürhunde und Bereitschaftspolizisten waren beteiligt. So konnte der Häftling in einem Waldstück ausgemacht werden. Die Polizei umstellte es in der Folge und konnte den Flüchtigen nach kurzer Verfolgung unverletzt festnehmen. Er wurde daraufhin in eine geschlossene Justizvollzugsanstalt gebracht.

In der Staatsdomäne Maßhalderbuch, einer Außenstelle der JVA Rottenburg, sind üblicherweise Häftlinge untergebracht, die vollzugsgelockert sind und keine schweren Verbrechen begangen haben. „Man kann davon ausgehen, dass keine Fluchtgefahr bei diesen Insassen besteht“, heißt es auf der Homepage des Justizministeriums – doch manchmal kommt es eben anders.