Medizin

Virtuelle Kinderklinik

Stiftung will Kindern Angst vorm Krankenhaus nehmen.

25.05.2018

Von ST

Wenn Kinder ins Krankenhaus müssen, stationär oder ambulant, sind sie oft unsicher oder haben sogar Angst. Angst vor Untersuchungen, bedrohlich wirkenden Apparaten oder fremden Menschen. Kinder und Eltern wissen oft nicht, was auf sie zukommt. Das möchte die Stiftung Hilfe für kranke Kinder ändern.

In einem ersten Schritt veröffentlichte die Stiftung gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kinderklinik das Fotobuch „Pauline in der Kinderklinik“ (siehe www.hilfe-fuer-kranke-kinder.de). Jetzt geht Hilfe für kranke Kinder noch einen großen Schritt weiter: Die Stiftung arbeitet mit einem Projektteam an einer innovativen Web-App für kranke Kinder und ihre Familien. In Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen (ZFM) baut die Stiftung an der Virtuellen Kinderklinik.

Schon bald soll dieses Projekt Kindern und Eltern die Möglichkeit bieten, sich schon vor ihrem Besuch in den Räumen der Kinderklinik Tübingen virtuell umzuschauen – über Smartphone, Tablet, Computer oder sogar mit einer Virtual-Reality-Brille. Die Handpuppe Pauline erklärt in 360-Grad-Videos die verschiedenen Untersuchungen, es gibt Interviews, kindgerechte Multimediainhalte rund um den Aufenthalt in der Kinderklinik Tübingen und viele Infos für Eltern – das alles verpackt in einer Web-App. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und die MFG Baden-Württemberg unterstützen das Projekt. Außerdem ist die Virtuelle Kinderklinik Finalist bei der Google.org Impact Challenge. Bis zum 6. Juni kann – ohne Anmeldung – online für das Projekt abgestimmt werden. Es winkt eine Förderung von weiteren 20 000 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
25.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 25.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!