Bioladen-Räuber gefasst: Er stellte sich selbst der Polizei

18-Jähriger hat sich am Donnerstag der Polizei gestellt und den Raub gestanden

Der bewaffnete Überfall auf den Bioladen in Dettenhausen am Mittwoch scheint aufgeklärt: Ein 18-jähriger Deutscher hat sich am Donnerstagnachmittag der Polizei gestellt und den Raub gestanden.

18.05.2018

Von ik

Bild: BortN66 - stock.adobe.com

Bild: BortN66 - stock.adobe.com

Gegen 10 Uhr hatte der Mann am Mittwoch das Geschäft in der Hölderlinstraße betreten. Er war mit einem schwarzen Schlauchschal maskiert, bedrohte eine 50-jährige Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Als die Frau ihm das Geld gegeben hatte, flüchtete der Mann mit einem Fahrrad. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war, konnte den Täter aber nicht fassen.

Am Donnerstag nun die Wende: Der 18-Jährige stellte sich den Kriminalbeamten und legte ein Geständnis ab. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, ist der junge Mann bereits wegen Eigentums- und Drogendelikten polizeibekannt. Nun ermitteln sie wegen räuberischer Erpressung gegen ihn.

Am Freitag wurde der 18-Jährige dem Haftrichter beim Amtsgericht in Tübingen vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ, ihn aber gegen Auflagen außer Vollzug setzte. Die Ermittlungen laufen weiter.

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2018, 13:55 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 18.05.2018, 13:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!