Rottenburg/Herrenberg

16-Jähriger unter Drogen auf der A 81 unterwegs – Auto brennt

Durch einen technischen Defekt brannte am Montag ein Mercedes zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg. Und der Fahrer hatte noch gar keinen Führerschein.

05.10.2021

Von ST

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Wie die Polizei berichtet, geriet der Motorraum gegen 18 Uhr in Brand. Ein anderer Autofahrer hatte demnach die Einsatzkräfte alarmiert. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass der Mercedes-Fahrer erst 16 Jahre alt ist – und somit noch gar keinen Führerschein haben kann.

Außerdem ergab sich der Verdacht, dass der Jugendliche unter Drogeneinfluss stehen könnte. Ein entsprechender Ersttest war nach Polizeiangaben positiv, weshalb umgehend eine Blutprobe entnommen wurde. Anschließend wurde der 16-Jährige an ein Elternteil übergeben. Wie ein Sprecher des für die A 81 zuständigen Ludwigsburger Präsidiums dem TAGBLATT sagte, kommt der Jugendliche aus Stuttgart.

Der Mercedes, der nach Angaben des Sprechers den Eltern des 16-Jährigen gehört, musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Herrenberg war mit drei Fahrzeugen und zehn Kräften im Einsatz. Zudem war die Autobahnmeisterei Herrenberg mit zwei Fahrzeugen und drei Kräften vor Ort.