Die Kontrolle verloren

1,5 Promille: Nach Rad-Unfall in Tübingen schwer verletzt

Ein Radfahrer ist am frühen Sonntagmorgen nach einem Sturz in Tübingen in eine Klinik eingeliefert worden.

02.08.2021

Von ST

Ein Radfahrer ist am frühen Sonntagmorgen nach einem Sturz in Tübingen in eine Klinik eingeliefert worden. Symbolbild: Ulrich Metz

Ein Radfahrer ist am frühen Sonntagmorgen nach einem Sturz in Tübingen in eine Klinik eingeliefert worden. Symbolbild: Ulrich Metz

Der 48-Jährige war in der Nacht auf Samstag kurz nach 3.30 Uhr in der Südstadt auf der Liegnitzer Straße in Richtung Galgenbergstraße unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Rad verlor und auf die Fahrbahn stürzte. Anwohner bekamen den Unfall mit, kümmerten sich um den Verunglückten und verständigten den Rettungsdienst. Der 48-Jährige zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er im Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass er Alkohol getrunken hatte: Ein Test ergab ein vorläufiges Ergebnis von über 1,5 Promille. Dem verunglückten Radfahrer wurde Blut entnommen.