Deutsche Bahn saniert Gleisstrecke nach Stuttgart

Regional-Express Richtung Stuttgart fährt bis 7. September außer in Stoßzeiten nur noch jede Stunde

18.08.2016

Von IRU

Tübingen. Verdutzt schauen derzeit täglich Fahrgäste aus der Region Tübingen, weil der Regional-Express-Zug drei Minuten früher als sonst in Richtung Stuttgart abfährt. Zudem sind die meist älteren Waggons nicht klimatisiert. „Es sind doch Bauarbeiten auf der Strecke“, erklären informierte Bahnreisende. Einige scheinen nicht über die Fahrplanänderungen und Zugausfälle auf der Strecke Tübingen–Stuttgart informiert zu sein. Die Gleiserneuerungen zwischen Nürtingen und Metzingen im Wert von 27,4 Millionen Euro sind schon lange geplant. „Es gibt Aushänge an Bahnhöfen und Durchsagen in Zügen, Meldungen in Tageszeitungen, im Radio und natürlich im Internet“, sagt ein Bahnsprecher. Zusätzliche baustellenbedingte Verspätungen oder Zugausfälle gebe es nicht. „Alte Gleise werden erneuert, weshalb nur ein Gleis befahrbar ist“, so der Sprecher. Der Regional-Express fährt daher meistens nur stündlich und die Regionalbahn nur bis Reutlingen. Die Hitze liegt, laut Bahnsprecher, an dem vorübergehenden Einsatz von älteren Waggons ohne Klimatisierung, da die üblichen Fahrzeuge wegen Vertragsänderungen zwischen Deutscher Bahn und Land modernisiert werden. Die vorderen oder hinteren Waggons seien jedoch klimatisiert. Weitere Bauarbeiten auf dieser Strecke wird es noch bis November 2016 geben. Fahrplan-Infos gibt es im Internet unter: bauarbeiten.bahn.de.