Sponsored Post

Das macht das Immunsystem fit für den Winter

Gesund durch die Erkältungszeit

17.11.2017

Bild: Sandor Jackal/Fotolia.com

Bild: Sandor Jackal/Fotolia.com

Die Temperaturen fallen, die Winde werden harscher und um einen herum beginnen die Menschen immer häufiger zu niesen und zu schniefen: Die kalte Jahreszeit ist auf dem Vormarsch.

Damit einher gehen auch immer wieder Erkältungen und Infekte, denn unser Immunsystem ist im Herbst und Winter besonders beschäftigt. Da reichen einige Keime oft schon aus, um die körpereigene Immunabwehr zu Fall zu bringen. Doch das Immunsystem lässt sich auch gezielt stärken, um dem Winter fit und gesund zu trotzen.

Zunächst einmal gibt es Faktoren, die das menschliche Immunsystem negativ beeinflussen. Natürlich sollten diese generell vermieden werden, im Herbst und Winter zeigen sich die Symptome einer zusätzlichen Belastung nur schneller in Form einer triefenden Nase.

Zu den Gefährdungsfaktoren zählen vor allem Stress, zu wenig Bewegung, Alkoholkonsum und Rauchen. Während beruflich oder familiär bedingter Stress sich häufig nur einschränken und nicht gänzlich vermeiden lässt, gibt es gegen alle anderen Faktoren sichere Gegenmittel.

Regelmäßiger Sport oder zumindest regelmäßige Spaziergänge halten Körper und Geist auf Trab. Unmäßiger Alkoholkonsum beschäftigt den Körper mit dem Entgiften und Rauchen trocknet die Schleimhäute aus, beides Rezepte für ein angeschlagenes Immunsystem, dass umso anfälliger für Krankheiten wird. Und beides Dinge, die für die meisten Menschen verzichtbar sind.

Doch natürlich gibt es auch genügend Mittel, um das Immunsystem für den Herbst und Winter gezielt zu stärken.

Der wichtigste Faktor hierfür ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Obst und Gemüse gehören regelmäßig auf den Speiseplan und sorgen für die lebensnotwendigen Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Idealerweise werden die Mahlzeiten über den Tag verteilt, damit auch die Verdauung nie übermäßig strapaziert ist.

Das ist allerdings mit der Lebensrealität vieler Menschen nicht zu vereinbaren - Abhilfe schaffen da Vitaminpräparate, die auch eine weniger optimale Ernährung ausgleichen können. Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme für den Körper können auch ganz bequem in der Versandapotheke Europa Apotheek bestellt werden und kommen dann direkt zu Ihnen nach Hause.

Ebenso wichtig wie gesunde Ernährung ist ausreichend Schlaf. Im Schlaf regeneriert der Körper, fehlt diese Zeit, so leidet auch die Immunabwehr darunter.

Zeigen sich schon die ersten Erkältungssymptome, dann helfen oft noch eingekochter Ingwer als Tee und Nasenduschen. Während Ingwer antibakteriell wirkt, spült warmes Salzwasser Keime direkt aus der Nase.

Auch Saunabesuche und wechselwarme Duschen sind ein empfehlenswertes Mittel, um das Immunsystem zu stärken. Diese steigern nicht nur Wohlbefinden, sondern auch die Durchblutung. Und das kann sogar dabei helfen, warm zu halten.

Ein letzter Kniff für einen gesunden Herbst und Winter ist eigentlich ganz einfach und sollte selbstverständlich sein. Der Vollständigkeit halber sei aber noch einmal auf regelmäßiges Händewaschen verwiesen. Regelmäßig nehmen wir Keime an unseren Händen auf Reisen und verwischen sie in Kleidung und Gesicht.

Saubere Hände stärken zwar nicht aktiv das Immunsystem, aber sie reduzieren das Krankheitsrisiko.