They Shall Not Grow Old

They Shall Not Grow Old

Dokumentation über den Ersten Weltkrieg, für die „Herr der Ringe“-Regisseur Peter Jackson aufwändig restauriertes historisches Filmmaterial verwendet.

25.06.2019

Von Dorothee Hermann

They Shall Not Grow Old

Tote wieder zum Leben zu erwecken war bisher eher etwas für den Horrorfilm. Der neuseeländische Regisseur Peter Jackson („Herr der Ringe“) zeigt nun, wie auch Filmaufnahmen noch 100 Jahre nach ihrer Entstehung ein zweites Leben entwickeln können und die auf ihnen dokumentierten zerschossenen Menschen, Pferde und Landschaften scheinbar ebenfalls. Filmmaterial der britischen Armee aus dem Imperial War Museum bekommt durch die digitale Bearbeitung eine verblüffende Gegenwärtigkeit.

Im August 1914 zogen junge Briten offenbar ähnlich naiv in den Krieg wie die Deutschen. Sie waren „froh, von ihren langweiligen Jobs in Büros und Geschäften wegzukommen“, kamen „aus einem behüteten Leben“ und mancher hatte „noch nie einen Toten gesehen“. Um als kriegstauglich zu gelten, machten sie sich vor der Musterungskommission älter. So hört man es in Stimmen von Veteranen aus dem BBC-Archiv, die die Filmaufnahmen aus dem Off begleiten. Diese Stimmen schaffen auch Distanz zu dem Geschehen auf dem Schlachtfeld. Wenn sich das Bild auf einmal weitet und Farbe und Ton bekommt, während Granaten einschlagen, Minen explodieren und sich Giftgasnebel ausbreiten, und sich der Krieg als Matsch aus Leichen, Blut, sonstigen Körperflüssigkeiten und Ratten erweist.

Mitunter sind auf einer einzigen Aufnahme die Gesichter von einst und ihre digital animierten Gefährten (scheinbar lebendiger, dem Kinopublikum näher) zu sehen. Allerdings fällt die filmische Reanimierung sehr weiß und sehr männlich aus: Den indischen und afrikanischen Mitkämpfern gilt nur ein Seitenblick. Die Tätigkeiten von Frauen (in Munitionsfabriken und Lazaretten) bleiben ausgeblendet wie die überlebenden Verstümmelten und Traumatisierten.

Sehenswerter, aber etwas landsermäßiger Versuch, den Krieg aus Bildern, Cartoons und Plakaten heranzuzoomen.

They Shall Not Grow Old

Zum Artikel

Erstellt:
25.06.2019, 01:19 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 25.06.2019, 01:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport