Ronnie Wood: Somebody Up There Likes Me

Ronnie Wood: Somebody Up There Likes Me

Der Filmemacher Mike Figgis erzählt in seinem Dokumentarfilm von dem legendären Rolling Stones-Musiker Ronnie Wood.

07.07.2020

Von Madeleine Wegner

Mit geübter Hand skizziert Ronnie Wood eine Tänzerin auf dem Papier. Konzentriert sitzt der 73-Jährige in seinem Atelier, er trägt eine Schürze. Ein erstaunlicher Anblick, kennt man doch eigentlich nur den Musiker Ronnie Wood – als Gitarrist der „Rolling Stones“. Doch der Dokumentarfilm „Ronnie Wood: Somebody up there likes me“ lässt sich 20 Minuten Zeit, bis die Stones überhaupt zum ersten Mal thematisiert werden.

Regisseur Mike Figgis, der selbst als Musiker in den 60ern und 70ern in verschiedenen Bands und unter anderem mit Bryan Ferry gespielt hat, ist ein solider Dokumentarfilm gelungen. Interviewabschnitte, Archivmaterial und Konzertaufnahmen fügt Figgis zu einem freundlichen Porträt zusammen. Außerdem kommen Weggefährten wie Rod Stewart, Mick Jagger oder auch Damien Hirst zu Wort. „Irgendjemand da oben mag mich, irgendjemand hier unten auch“, sagt Wood. Er blickt ohne Bitterkeit – eher mit Verwunderung – auf sein Leben. Das macht ihn sympathisch. Er selbst kommt zu dem Schluss: „Ich würde nichts ändern, außer, dass ich meine Augen vielleicht weiter öffnen würde.“ Aber auch über Probleme spricht er offen: „Ich mag Dinge zu sehr“, das sei harmlos, wenn es um Musik gehe, aber gefährlich bei Alkohol und anderen Drogen. Mittlerweile lässt er die Finger davon. Und seine Hand skizziert ruhig weiter feine Linien auf dem Papier.

Ein Urgestein blickt auf ein ereignisreiches Leben und tauscht dabei immer wieder die Gitarre gegen Pinsel aus.

Ronnie Wood: Somebody Up There Likes Me