Mortdecai - Der Teilzeitgauner

Mortdecai - Der Teilzeitgauner

Krimikomödie mit Johnny Depp als Kunstsammler und -detektiv, der ein aus dem Britischen Museum gestohlenes Bild aufspüren soll.

19.01.2015

Von dpa

Um Schein und Sein in der Kunstwelt ? und um sehr, sehr viel Geld ? geht es in David Koepps hochgradig amüsantem Film „Mortdecai ? Der Teilzeitgauner?. Johnny Depp spielt Charlie Mortdecai, einen exzentrischen wie zwielichtigen Kunstexperten aus einer altehrwürdigen englischen Aristokratenfamilie. Der weiß ein edles Tröpfchen zu schätzen und schimmeligen englischen Käse. Seine große Liebe ist aber seine schöne Frau Johanna (makellos wie immer: Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow).

Seinem angenehmen Leben aber droht das Ende, weil er ärgerlicherweise nicht weniger als acht Millionen Pfund Steuerschulden hat. Ihm bleiben nur wenige Tage, um den finanziellen Ruin oder ein noch schlimmeres Szenario abzuwenden: das Anwesen für Touristen zu öffnen.

Was ihn retten könnte: Sein alter Studienkollege Alistair Martland (Ewan McGregor) beauftragt ihn, im Namen Ihrer Majestät ein gestohlenes Goya-Gemälde zu finden. Die beiden verbindet eine herzliche Feindschaft, deren Szenen zu den besten des Films zählen. Martland ist nämlich seit Jahren bis über beide Ohren verliebt in Johanna.

Bei der oft grotesken Suche nach dem Goya rund um den Globus bekommt Mortdecai es zu tun mit Terroristen, einer Nymphomanin, wenig zimperlichen Russen und, noch schlimmer für ihn, kulturlosen US-Amerikanern. Immer dabei: der treue Diener Jock Strapp (Paul Bettany), der für seinen Chef mehr als nur die zweite Wange hinhält ? oder sich der Damenwelt widmet.

Mit Stil und einer Mischung aus charmanter Überheblichkeit und scheinbarer Planlosigkeit gibt Johnny Depp dem Mortdecai seine besondere, zwar bekannte, darum aber nicht weniger unterhaltsame Note. Eine Stärke des Films ist die völlig überzogene „Britishness? des US-Amerikaners Depp, der seinen falschen britischen Akzent in der Originalversion des Films geradezu zelebriert. Ein Aspekt, der in der deutschen Fassung leider abhandenkommt.

Ganz im Gegensatz zum zweiten großen Thema des Films: dem Schnurrbart Mortdecais, für den er sogar eine handfeste Ehekrise mit seiner geliebten Johanna riskiert. Bart oder nicht Bart ? das ist hier die Frage. In Depps Fall überdauerte der Schnauzer die Rolle nicht. Er trägt jetzt Vier-Tage-Bart und mehr wachse auch nicht, sagte er bei der Weltpremiere des Films in Berlin. Der Bart im Film war aufgeklebt.

Mortdecai - Der Teilzeitgauner