Lola auf der Erbse

Lola auf der Erbse

Kinderfilm nach dem Buch von Annette Mierswa um die Freundschaft zweier junger Außenseiter.

01.09.2014

Von Klaus-Peter Eichele

12.09.2015 Jetzt im Kino: Das Mädchen vom Hausboot und sein illegaler Freund - "Lola auf der Erbse"
01:46 min
Jetzt im Kino: Das Mädchen vom Hausboot und sein illegaler Freund - "Lola auf der Erbse" --

So wie Lola würden wahrscheinlich viele Kinder gern wohnen: auf einem Hausboot am wildromantischen Ufer eines Flusses. Doch die Elfjährige hat kein Auge für das Idyll; zu hoch türmen sich die Sorgen vor ihr. In der Schule wird das Mädchen von allen geschnitten. Ihr innig geliebter Vater hat sich, wie es heißt, in Luft ausgelöst; den Vokuhila-Tierarzt, mit dem ihre Mutter (Christiane Paul) neuerdings poussiert, kann sie dagegen nicht ausstehen. Außerdem will ein profitgieriger Nachbar die Kleinfamilie samt Hausboot wegmobben, um Platz für einen Freizeitpark zu schaffen.

Doch stellt sich nach und nach heraus, dass Lolas Kummer überschaubar ist, verglichen mit der Bürde des gleichaltrigen Rebin. Der kleine Kurde, mit dem sich das Mädchen zögerlich angefreundet hat, lebt mit seiner Familie illegal in Deutschland. Der Freizeitpark-Fiesling hat die Flüchtlinge in ein Kellerloch gepfercht und lässt die Eltern gegen Almosen für sich schuften. Zudem schwebt die Familie ständig in Gefahr, entdeckt und abgeschoben zu werden ? weswegen Rebins Vater den Kontakt seines Sprösslings zu Lola am liebsten unterbinden würde.

Anders als im deutschen Standard-Kinderfilm à la „Fünf Freunde? oder „Wilde Kerle? nimmt sich Regisseur und Autor Thomas Heinemann viel Zeit, den sorgenvollen Alltag und die soziale Situation seiner jungen Protagonisten auszuleuchten. Ohne je in dröge Didaktik zu verfallen, demonstriert der Film auch, wie sich Kinder, gestützt auf eigene Gefühle und Erfahrungen, in die Probleme anderer einzufühlen lernen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten solidarischen Kampfgeist entwickeln. Letzteres sorgt dafür, dass im zweiten Teil des Films auch abenteuerliche Turbulenzen nicht zu kurz kommen.

Schöner Kinderfilm über zwei Außenseiter, die sich gegenseitig aus dem Sorgensumpf helfen.

Lola auf der Erbse

Zum Artikel

Erstellt:
01.09.2014, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
28.10.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 28.10.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport