L'enquête

L'enquête

Thriller vor dem Hintergrund der Clearstream-Affäre, die nach 2004 Frankreichs Politik und Wirtschaftswelt erschüttert hat.

27.10.2015

Von Festivalinfo

L'enquête

Siehe: Filmtage-Gast Denis Robert hat den Thriller "L'Enquête" über Geldwäsche selbst durchlebt

Als der Journalist Denis Robert bei einer Luxemburger Bank auf die Existenz unveröffentlichter Konten namens Clearstream stößt, beginnt er Ermittlungen anzustellen. Als er deshalb seinen Job bei der Tageszeitung La Libération verliert, deckt er auf eigene Faust die skrupellosen Machenschaften der Finanzwelt und renommierter Politiker auf. Anhand von einem der größten Finanzskandale des 21. Jahrhunderts thematisiert der Film auf spannende Art und Weise Korruption und das Recht auf freie Meinungsäußerung in Frankreich.