Al Ahwar

Al Ahwar

Dokumentarfilm aus dem Jahr 1975 über über das Marschland an Euphrat und Tigris im Süden des Irak.

05.10.2015

Von Festivalinfo

Al Ahwar

Inhalt: Kassem Hawal drehte 1975 diesen Dokumentarfilm über die Landschaft seiner Kindheit, dem Marschland im Süden des Irak, einem Gebiet von Sümpfen, Flussarmen und einer einzigartige Kulturlandschaft an Euphrat und Tigris, der allgemein als Garten Eden und Wiege der westlichen Zivilisation gilt. Der Film gehört zu den Klassikern des irakischen Kinos und zeigt den paradiesischen Landstrich der mesopotamischen Sümpfe noch vor der Vertrocknung. Das Regime Saddam Husseins, ließ die einmalige Landschaft zu einer unfruchtbaren, wüstenähnlichen Region mit salzverkrusteten Böden degenerieren.

Zum Artikel

Erstellt:
05.10.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 22sec
zuletzt aktualisiert: 05.10.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport