Lustnau · Fußball-WFV-Pokal

Zu viele Baustellen beim TSV Lustnau

Die Oberliga-Frauen verlieren im Viertelfinale gegen Ligakonkurrent Stuttgart-Ost zu Hause mit 0:5 (0:5).

01.08.2021

Von ST

Ein ungemütlicher Auftakt war das 0:5 für Kapitänin Katja Dierkes und ihren TSV Lustnau.Bild: Ulmer

Ein ungemütlicher Auftakt war das 0:5 für Kapitänin Katja Dierkes und ihren TSV Lustnau.Bild: Ulmer

Das gerade erst in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartete Lustnauer Team hat derzeit einfach noch zu viele Baustellen: Stammspielerinnen sind nicht da, Zugänge sind noch nicht ganz integriert – und es fehlt noch an Spielpraxis. Außer der Langzeitverletzten Matea Grgic vermisste der TSV vor allem Angelika Oswald, Victoria Stahl, Jana Kirsamer, Kim Müller und Gina Rilling. Wenn dann ein Gegner wie Oberliga-Titelaspirant Spvgg Stuttgart-Ost – zur neuen Saison nach einer Fusion als FSV Waldebene Stuttgart Ost am Start – im Viertelfinale des Verbandspokals 2020/21 kommt, gibt’s wenig zu holen.

Die Stuttgarterinnen waren zwar auch nicht in Bestbesetzung angetreten, dennoch präsentierten sie sich eingespielt und routiniert. Dabei waren die fünf Tore in der ersten Hälfte keineswegs das Ergebnis einer drückenden Überlegenheit, vielmehr waren die Stuttgarterinnen in den entscheidenden Situationen einfach präsenter und nutzten die Defizite in der Lustnauer Defensive konsequent aus.

Zwei Zuspiele in die Spitze führten zum 1:0 und zum 2:0, zwei Schüsse, die unter der Querlatte einschlugen, bedeuteten das 3:0 und das 4:0. Beim 5:0 kurz vor dem Pausenpfiff gelang es Lustnau nicht, den Ball im eigenen Strafraum zu klären. Eigene Chancen für den TSV gab es in der ersten Hälfte durchaus, zwingend waren sie allerdings nicht.

Derendingen siegt 4:1

Die Oberliga-Frauen des TV Derendingen haben das Halbfinale erreicht: Bei Landesligist TSV Sondelfingen gab es einen 4:1- (1:1)-Sieg. Den frühen Rückstand durch Sondelfingens Sophie Pöplow (9. Minute) glich Lea Rudolph nach einer guten halben Stunde Spielzeit aus. Nach der Pause sorgten Madita Habermehl (50.), Nina Weiß (58.) und Natalie Frank (mit ihren Treffern für ein deutliches Ergebnis. Im Halbfinale spielen die Derendingerinnen kommenden Sonntag (15 Uhr) bei Oberliga-Konkurrent VfL Herrenberg.