2. Fußball-Bundesliga

Metzinger Marvin Pieringer wechselt von Schalke zu Paderborn

Der ehemalige Reutlinger wird für ein Jahr zum Zweitligisten ausgeliehen.

28.07.2022

Von itz

Marvin Pieringer (rechts), hier noch im Trikot des SSV Reutlingen. Archivbild: Uli Rippmann

Marvin Pieringer (rechts), hier noch im Trikot des SSV Reutlingen. Archivbild: Uli Rippmann

Marvin Pieringer geht in der laufenden Saison ab sofort für den SC Paderborn auf Torejagd. Der 22-Jährige wird vom Zweitligisten für ein Jahr vom Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 ausgeliehen. Das bestätigten die Klubs am Donnerstag. Nach verschiedenen Medienberichten waren auch die Paderborner Liga-Konkurrenten SV Sandhausen und SV Darmstadt 98 an ihm interessiert.

Der Metzinger Pieringer kickte bis 2018 für den SSV Reutlingen, über die Stationen SC Freiburg II und Würzburger Kickers kam er schließlich zu den Schalkern, die kolportierte 500.000 Euro für ihn bezahlten. Sein Vertrag bei den Königsblauen läuft noch bis 2024. In 44 Zweitliga-Spielen gelangen dem Angreifer bislang acht Treffer.

„Marvin ist ein großer und beweglicher Stürmer, der die 2. Bundesliga in der vergangenen Saison bereits erlebt hat“, wird SCP-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth zitiert. „Mit seinen Fähigkeiten und seiner flexiblen Einsetzbarkeit auf verschiedenen Positionen wird er unsere Offensive bereichern.“

„Marvin ist ein guter Junge, in dem eine Menge Potenzial steckt. Um das entfalten zu können, benötigt er vor allem konstante Spielpraxis. Diese soll er im Rahmen der Leihe bekommen. Wir wünschen Marvin für die Saison in Paderborn viel Erfolg und alles Gute“, wird Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder zitiert.