Benefizspiel: Florian König ruft, und alle kommen

Kein Scherz: Kevin Kuranyi, Marco Huck und Oliver Pocher kommen nach Tübingen zu einem Benefizspiel

Heute Abend steigt Marco Huck gegen Mairis Briedis aus Lettland in den Ring – wenn er in Dortmund nicht zu sehr verdroschen wird, gibt es am Samstag, 6. Mai sogar einen Box-Weltmeister in Tübingen zu sehen: Denn „Käpt’n Huck“ hat wie viele weitere Prominente schon zugesagt für das Benefizspiel im SV 03-Stadion zu Gunsten des Tübinger Ronald McDonald-Hauses. Die Promis werden gegen eine All-Star-Mannschaft des SV 03 kicken.

01.04.2017

Von Hansjörg Lösel

Ein Promi, die am 6. Mai in Tübingen kickt: Kevin Kuranyi. Archivbild: Ulmer

Ein Promi, die am 6. Mai in Tübingen kickt: Kevin Kuranyi. Archivbild: Ulmer

Hausleiterin Annika Wilmes freut sich schon: „Ein absoluter Glücksfall, so etwas hat es in Tübingen noch nicht gegeben.“ Die Idee hatte Florian König, Schirmherr des Tübinger Ronald McDonald-Hauses und bekannt als RTL-Reporter bei Formel 1-Übertragungen, Fußball und Boxen. Der gebürtige Tübinger, der in der Jugend selbst beim SV 03 gekickt hat, ließ seine Kontakte spielen – und die Stars stehen Schlange. TV-Komiker Oliver Pocher ist dabei, Skisprung-Olympiasieger Sven Hannawald genauso wie der gebürtige Hechinger Giovanni Zarrella, übrigens früher aktiver Fußballer. Neben Huck kommt in Luan Krasniqi ein weiterer Boxer nach Tübingen, die Handballer-Fraktion bilden die Ex-Weltmeister Christian Schwarzer, Henning Fritz und Markus Baur. Aber es kommen natürlich auch frühere Fußball-Profis: Unter anderem Kevin Kuranyi, der vor kurzem seine Karriere beendet hat. Vor zehn Jahren feierten Torhüter Timo Hildebrand, Mittelfeldspieler Silvio Meißner und Torjäger Cacau gemeinsam die deutsche Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart, in Tübingen gibt‘s ein Wiedersehen. Vom Karlsruher SC angesagt haben sich Rainer Schütterle und Edgar Schmitt, besser bekannt als „Euro-Eddy.“ Möglicherweise kommen noch weitere Promis dazu – König hatte auch bei Sebastian Vettel angefragt, der Formel-1-Weltmeister hat aber schon einen Termin. Ist vielleicht auch besser so, sonst würde das SV 03-Stadion möglicherweise an seine Kapazitäts-Grenzen stoßen. Mit mindestens 1000 Besuchern dürfen die Macher wohl rechnen, bei gutem Wetter dürften deutlich mehr kommen. Demnächst beginnt der Vorverkauf, Tickets gibt es bei Tabak Schrade und direkt beim Ronald-McDonalds-Kinderhaus. Die Tickets kosten unisono fünf Euro, Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Finanziell geht Wilmes kein Risiko ein: Denn die Promis verzichten allesamt auf Antritts-Gagen, auch der SV 03 wird die Einnahmen aus der Bewirtung spenden. „Eine tolle Geste“, sagt Wilmes.

Die uralte Fußball-Weisheit vom Fußball-Spiel, das 90 Minuten dauert, ist am 6. Mai auch mal außer Kraft: Gekickt wird zwei mal 30 Minuten, das dürfte die Kondition schon ausreichend fordern. Referee der Partie ist noch ein Ur-Tübinger: Volker Wezel vom SV 03, ehemaliger Bundesliga-Linienrichter mit internationalen Einsätzen, wird pfeifen. Anpfiff ist um 17.30 Uhr, Einlass ab 16 Uhr. König selbst will übrigens nicht kicken, er beschränkt sich auf die Moderation, gemeinsam mit Nele Schenker von Sport1. Und nur noch mal zur Sicherheit: Das ist wirklich kein Aprilscherz!

Florian König.

Florian König.

Auch Sven Hannawald wird am 6. Mai in Tübingen dabei sein. Privatbild

Auch Sven Hannawald wird am 6. Mai in Tübingen dabei sein. Privatbild

Steht ebenfalls mit auf dem Platz: Cacau. Archivbild: Ulmer

Steht ebenfalls mit auf dem Platz: Cacau. Archivbild: Ulmer

Tübinger Ronald-McDonald-Haus wird erweitert

Ein Zuhause auf Zeit für kranke Kinder und ihre Angehörigen: Im Herbst 2011 wurde das Ronald-McDonald-Haus in Tübingen eröffnet. In der Elfriede-Aulhorn-Straße, in unmittelbarer Nähe des Universitäts-Klinikums, können pro Jahr über 550 Familien aufgenommen werden. Im Juni 2016 hat die Tübingerin Annika Wilmes die Hausleitung übernommen, neben drei Festangestellten engagieren sich 42 Ehrenamtliche für das Haus. Das zweitgrößte Ronald McDonald Haus in Deutschland soll nun erweitert werden: Weitere sieben Appartments kommen zu den bestehenden 30 hinzu. Die gemeinnützige Stiftung „McDonald’s Kinderhilfe“ feiert 2017 ihr 30-jähriges Bestehen.

Zum Artikel

Erstellt:
01.04.2017, 00:55 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 28sec
zuletzt aktualisiert: 01.04.2017, 00:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport