Ein Musikvideo aus Poltringen für „Mr Heidenheim“

Jürgen Sturm besingt Marc Schnatterer

Der Poltringer Musiker Jürgen Sturm hat als Hommage an die Heidenheimer Fußball-Legende Marc Schnatterer ein Lied geschrieben und ein Video veröffentlicht. Denn Sturm hat selbst eine Heidenheimer (Fußball-)Vergangenheit.

19.05.2021

Von ST

Vor zwei Jahren im Heidenheimer Albstadion: die Musiker Jürgen Sturm (links) und Ehefrau Doris mit FCH-Trainer Frank Schmidt. Privatbild

Vor zwei Jahren im Heidenheimer Albstadion: die Musiker Jürgen Sturm (links) und Ehefrau Doris mit FCH-Trainer Frank Schmidt. Privatbild

Der 1. FC Heidenheim hat den auslaufenden Vertrag mit seinem Kapitän Marc Schnatterer nicht verlängert. Schnatterer, von den Fans liebevoll „Schnatti“ genannt wird, steht daher am Sonntag beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC nach 13 Jahren zum letzten Mal im FCH-Kader. „Marc Schnatterer ist eine Ikone in Heidenheim, aber auch bundesweit hat ,Schnatti’ in allen Printmedien des Sports sowie in vielen TV-Auftritten über die Jahre große Aufmerksamkeit erfahren“, schreibt Sturm in einer Nachricht ans TAGBLATT. „Deshalb habe ich einen Song für ,Mr Heidenheim‘ geschrieben und ihn mit meiner Band ,Acoustic Storm‘ in unserem Heimstudio live aufgenommen.“

Sturm hat auch mit dem Klub Kontakt aufgenommen und der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald ließ über Pressesprecher Markus Gamm mitteilen, dass auch der Verein auf Sturms Lied hinweisen wird.

Jürgen Sturm hat bei den Vorläufervereinen des 1. FC Heidenheim, dem VfL und danach beim HSB, in der Jugend gespielt, stand in der württembergischen Jugendauswahl unter anderem mit Uli Hoeneß, und kickte anschließend auch sechs Jahre in der 1. Heidenheimer Mannschaft in der 1. Amateurliga beziehungsweise Amateur-Oberliga (damals 3. Liga).

Der gebürtige Heidenheimer blieb nach seinem Studium Anfang der 1970er-Jahre in Tübingen hängen. „Seit dem Aufstieg des 1. FC Heidenheim in den deutschen Profifußball habe ich den Weg des Vereins stetig verfolgt und bin in regelmäßigem Kontakt mit dem Vorstandsvorsitzenden Holger Sanwald und dem Pressesprecher Markus Gamm“, schreibt Sturm.

Bei Konzerten steht er als Fan auch immer wieder mit dem FCH-Trikot auf der Bühne. „Und seit diesem Jahr veröffentliche ich mit Acoustic Storm regelmäßig vor den Spielen des 1. FCH witzige selbst produzierte kurze Videoclips als ,moralischen Support’ für die Mannschaft.“

Nun verabschiedet Jürgen Sturm mit einem Lied Marc Schnatterer, dessen Zukunft noch offen ist.

Zum Artikel

Erstellt:
19.05.2021, 12:23 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 19.05.2021, 12:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport