Fußball

Fußball am Samstag: Ofterdingen siegt in der Nachspielzeit in Unterzahl

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat schon seit Donnerstagabend Weihnachtspause, für die Amateur-Kicker geht es dieses Wochenende noch mal auf die Plätze. Eine Übersicht.

03.12.2022

Von Vincent Meissner

Archivbild vom vergangenen Juni. Der TSV Ofterdingen beim Spiel gegen Spvgg Freudenstadt. Pascal Fahrner (li, Spvgg Freudenstadt) gegen Gianluca Wagner (re, TSV Ofterdingen. Bild: Ulmer

Archivbild vom vergangenen Juni. Der TSV Ofterdingen beim Spiel gegen Spvgg Freudenstadt. Pascal Fahrner (li, Spvgg Freudenstadt) gegen Gianluca Wagner (re, TSV Ofterdingen. Bild: Ulmer

Die Mannschaften oberhalb der Bezirksebene von der Landesliga bis zur Oberliga verabschieden sich dann allerdings auch in die Winterpause. Nur die Regionalliga hat noch einen Spieltag ausstehen.

Die Ergebnisse vom Samstagnachmittag

Regionalliga

Die TSG Balingen hat im württembergischen Derby beim SGV Freiberg zurück in die Erfolgsspur gefunden: Mit 3:1 (0:1) gewann die Mannschaft von Trainer Martin Braun. Moritz Kuhn mit einem Doppelpack und Walter Vegelin trafen zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung.

Oberliga

Der FC Holzhausen holt auch im sechsten Spiel in Serie keinen Sieg und verliert mit 0:2 (0:1) beim FC 08 Villingen, der den FCH damit in der Tabelle überholt hat. Aufsteiger Holzhausen geht als Tabellenachter mit 6 Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze in die Winterpause.

Für den SSV Reutlingen gab es eine 0:4 (0:2)-Heimklatsche gegen den 1. CfR Pforzheim. Beim Stand von 0:3 gab’s für die Reutlinger in der 75. Minute zudem eine rote Karte. In der Tabelle haben die Reutlinger als 8. jetzt 5 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Verbandsliga

Die TSG Tübingen kam gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Noah Dörre hatte die Tübinger mit 1:0 in Führung gebracht (64.), in der 87. Minute glich Hofherrnweiler-Unterrombach durch Nicola Zahner aus.

Der VfL Pfullingen unterlag 0:1 bei Tabellenführer TSV Essingen durch ein Gegentor in der 2. Minute der Nachspielzeit.

Durch zwei späte Gegentore in der 84. und 88. Minute verlor der VfL Nagold zu Hause mit 0:2 (0:0) gegen den TSV Berg und überwintert damit als Vorletzter mit 3 Punkten Rückstand auf den Abstiegsrelegationsplatz.

Landesliga

Einen Last-Minute-Sieg mit 3:2 (1:1) feierte der TSV Ofterdingen zu Hause im Aufsteiger-Duell gegen die SG Deißlingen. Jannick Schmitt (18.) mit dem 1:0 sowie Fabian Schmid (72.) mit dem 2:1 brachten den TSV jeweils in Führung. Gianluca Wagner sorgte mit seinem Treffer in der 4. Minute der Nachspielzeit für den Sieg - und das in Unterzahl, nachdem Co-Spielertrainer Lucas Schreijäg kurz vor dem 2:2-Ausgleich zehn Minuten vor Schluss eine rote Karte gesehen hatte. „Ein Krimiautor hätte es nicht besser schreiben können“, sagte TSV-Trainer Markus Bradtke.

Die SG Empfingen spielte bei der Spvgg Trossingen 2:2 (0:1) unentschieden. Nikolai Scheurenbrand (62.) und Daniel Seemann (65.) glichen den zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand aus.