Fußball

EM-Aus für Thilo Kehrer: Löw verzichtet auf den Pfäffinger

Der Pfäffinger Profi-Fußballer Thilo Kehrer wird die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli) verpassen. Der 24-Jährige wurde von Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw nicht berücksichtigt.

19.05.2021

Von itz

Trug vergangenen September noch den Adler auf der Brust: Thilo Kehrer. Archivbild: Ulmer

Trug vergangenen September noch den Adler auf der Brust: Thilo Kehrer. Archivbild: Ulmer

Es sollte sein erstes großes Turnier mit der deutschen A-Nationalmannschaft werden, doch der Traum ist geplatzt: Thilo Kehrer darf bei der EM nicht für Deutschland auflaufen. Im 26-Mann-Kader, den Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch in Frankfurt bekanntgab, fehlt der Defensivspieler von Paris St. Germain. Der Pfäffinger wäre der erste Spieler aus dem Kreis Tübingen bei einer EM oder WM gewesen.

Nach seinem Wechsel zum französischen Spitzenklub im Sommer 2018 wurde der Ex-Schalker wenig später erstmals für die DFB-Auswahl nominiert. Er absolvierte bislang neun Länderspiele unter Löws Regie. Zu Beginn der UEFA-Nations-League im vergangenen Herbst spielte Kehrer gegen Spanien und die Schweiz (jeweils 1:1) noch über die volle Distanz. Anschließend stoppten ihn jedoch Adduktorenbeschwerden und er fand in den sieben Länderspielen danach keine Berücksichtigung mehr.

Durchwachsenes Jahr in Paris

Noch unmittelbar nach den Duellen gegen Spanien und die Eidgenossen hatte Kehrer in einem Interview mit der „Welt“ erklärt, dass er sich perspektivisch in der Nationalelf als Innenverteidiger sehe. „Bislang habe ich in der Nationalelf eher weiter außen und weiter vorn gespielt. Dort fühle ich mich auch wohl und habe auf dieser Position viel gelernt zuletzt“, sagte er im vergangenen Herbst. Und gab weiter an: „Mein Ziel ist es, mich immer weiter reinzuspielen.“

Bei Paris St. Germain erlebt der 24-jährige Kehrer auch aufgrund seiner Verletzungshistorie eine durchwachsene Saison: In der Champions League unterlag Paris zwar erst im Halbfinale Manchester City, doch Kehrer kam über Kurzeinsätze nicht hinaus. In der Ligue 1 absolvierte der Defensivspieler 13 von 37 Partien über die volle Distanz. Zudem wurde mit Thomas Tuchel im Dezember der Trainer entlassen, der Kehrer nach Paris geholt hatte.

Doppelte Titelchance in Frankreich

Allerdings kann Kehrer mit dem Hauptstadtklub in diesen Tagen noch zwei Titel gewinnen: Am heutigen Mittwoch (21.15 Uhr) trifft PSG im französischen Pokalfinale auf die AS Monaco. In der Liga steigt der finale Spieltag am Sonntag (21 Uhr). Um Meister zu werden, muss Paris seine Aufgabe in Brest meistern und zugleich auf einen Ausrutscher von Tabellenführer Lille bei Angers hoffen.

Anschließend wird Kehrer, 2017 Europameister mit der deutschen U 21, beim DFB-Team mit Sicherheit einen neuen Anlauf starten: Löw gibt seinen Posten bekanntlich nach der Europameisterschaft ab, mit dem scheidenden Bayern-Trainer Hansi Flick steht dem Vernehmen nach der Nachfolger bereit. Bereits Anfang September geht es in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein, Armenien und Island weiter. Bis dahin werden die Karten neu gemischt.

Kader & Termine der DFB-Auswahl

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern München), Bernd Leno (FC Arsenal), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Mats Hummels, Emre Can (beide Borussia Dortmund), Lukas Klostermann, Marcel Halstenberg (beide RB Leipzig), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Niklas Süle (FC Bayern München), Robin Gosens (Atalanta Bergamo), Robin Koch (Leeds United), Christian Günter (SC Freiburg)

Mittelfeld/Angriff: Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Jamal Musiala, Leroy Sane, Serge Gnabry, Thomas Müller (alle FC Bayern München), Toni Kroos (Real Madrid), Timo Werner, Kai Havertz (beide FC Chelsea), Ilkay Gündogan (Manchester City), Florian Neuhaus, Jonas Hofmann (beide Borussia Mönchengladbach), Kevin Volland (AS Monaco)

Fahrplan bis zur EM: Freitag, 28. Mai: Beginn Trainingslager in Seefeld (Österreich) / Mittwoch, 2. Juni, 21 Uhr: Deutschland - Dänemark / Montag, 7. Juni, 20.45 Uhr: Deutschland - Lettland / Dienstag, 8. Juni: Bezug des EM-Quartiers in Herzogenaurach

EM-Spiele: Dienstag, 15. Juni, 21 Uhr: Frankreich - Deutschland / Samstag, 19. Juni, 18 Uhr: Portugal - Deutschland / Mittwoch, 23. Juni, 21 Uhr: Deutschland - Ungarn (alle in München)

Zum Artikel

Erstellt:
19.05.2021, 12:51 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 49sec
zuletzt aktualisiert: 19.05.2021, 12:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport