Mössingen · FC 07 Albstadt

Aus alter Verbundenheit

Der langjährige Verbandsligist spielt zum ersten Mal in Mössingen mit.

12.01.2020

Von David Scheu

Ihm gefiel’s in Mössingen: Alexander Eberhart. Bild: Uli Rippmann

Ihm gefiel’s in Mössingen: Alexander Eberhart. Bild: Uli Rippmann

In seiner Laufbahn ist Albstadts Trainer Alexander Eberhart schon viel rumgekommen, beim TAGBLATT-Turnier in Mössingen war er aber noch nie dabei. Als Ende des vergangenen Jahres die Anfrage kam, habe er jedoch gerne zugesagt – auch aus alter Verbundenheit: Spielleiter Manuel Raisch vom Gastgeber Spvgg Mössingen fragte ihn, er war früher als Torwart beim FC 07 Albstadt unter Coach Eberhart aktiv.

Und das ihm unbekannte Turnier nahm der A-Lizenzinhaber gleich mal genau unter die Lupe: Schon am Freitagabend war Eberhart mit seinem Sohn in der Halle, um sich einen Eindruck vom Turnier und den Teams zu verschaffen – obwohl seine Albstädter erst am Samstag ins Geschehen eingriffen. „Das Turnier war mir vom Hörensagen her schon ein Begriff, aber live dabei war ich noch nie“, sagte Eberhart und ergänzte: „Jedes Hallenturnier hat sein ganz eigenes Flair.“

Und worin sieht er das Besondere des TAGBLATT-Turniers? „Einerseits muss man kein Startgeld und keinen Eintritt zahlen, das ist wirklich unüblich für ein Aktiven-Turnier. Andererseits sind alle namhaften Mannschaften aus dem Raum Tübingen und Reutlingen vertreten, da ist ja fast jedes Spiel ein Lokalderby“, sagte Eberhart, der früher beim SC Pfullendorf in der Regionalliga kickte und zuletzt im engeren Kandidatenkreis für den vakanten Trainerposten bei Regionalligist TSG Balingen war – dann aber doch seinen Vertrag in Albstadt bis 2021 verlängerte.

In der Steinlachhalle zählte Albstadt zu den Mitfavoriten auf den Turniersieg – schließlich war der aktuelle Tabellenführer der Landesliga (Staffel 4) das zweitstärkste Team im Teilnehmerfeld, wenn man die Platzierung der laufenden Freiluft-Saison zugrunde legt. Ganz gereicht hat es dann aber nicht: Im Halbfinale unterlag der FC 07 dem späteren Turniersieger TSG Tübingen mit 1:4 und belegte letztlich den vierten Rang.

Womöglich nehmen die Albstädter aber im kommenden Jahr einen neuen Anlauf in Richtung Turniersieg. Eberhart hat es jedenfalls gut gefallen in Mössingen, er kann sich vorstellen wiederzukommen. „Wenn es der Zeitplan zulässt“, sagte Eberhart mit Verweis auf mögliche Überschneidungen mit dem eigenen Albstädter Hallenturnier, das nächstes Wochenende stattfindet.

Zwei frühere Ofterdinger in Albstadt

Acht Jahre in Serie spielte der FC 07 Albstadt bis vergangenen Sommer in der Verbandsliga und duellierte sich dort unter anderem mit der TSG Tübingen. Nach dem Abstieg und einem personellen Umbruch spielt das Team in der Landesliga (Staffel 4) in dieser Saison ganz vorne mit. Aktuell sind die Albstädter Tabellenführer mit drei Punkten Vorsprung auf den VfB Friedrichshafen, der aber auch ein Spiel weniger absolviert hat. Wenn es nach Trainer Alexander Eber-hart geht, darf es gerne beim einjährigen Intermezzo in der Landesliga bleiben: „Wir würden alle sehr gerne zurück in die Verbandsliga.“ Mit dabei: Daniel Dehner, der im Sommer vom TSV Ofterdingen nach Albstadt gewechselt war. Den FC 07 in der Winterpause verlassen hat dagegen der frühere Mössinger und Ofterdinger Kevin Schneider.