Tennis

Zverev im Halbfinale, Mayer nicht

Alexander Zverev schaffte den Halbfinal-Einzug. Dort steht auch Roger Federer, der gegen Florian Mayer gewann.

24.06.2017

Von DPA

Halle Westfalen. Tennis-Hoffnung Alexander Zverev (20) spielt beim Rasenturnier in Halle/Westfalen erneut um den Einzug ins Endspiel. Der an Position vier gesetzte Vorjahresfinalist aus Hamburg gewann im Viertelfinale gegen Roberto Bautista Agut (Spanien/Nr. 7) 6:7 (6:8), 7:6 (7:1), 6:1 und trifft heute auf den Franzosen Richard Gasquet.

Sollte Zverev auch das zweite Duell mit dem ehemaligen Top-10-Spieler für sich entscheiden – im Februar hatte er gegen Gasquet in Montpellier seinen zweiten Titel auf der Profitour gewonnen –, könnte im morgigen Finale Roger Federer (35) warten. Der Rekordsieger aus der Schweiz geht als klarer Favorit in sein Halbfinale gegen den 14 Jahre jüngeren Russen Chatschanow.

Federer setzte sich ohne Mühe mit 6:3, 6:4 gegen Titelverteidiger Florian Mayer aus Bayreuth durch und steht damit im Halbfinale. „Ich habe mich sehr wohl beim Aufschlag gefühlt, das ist beim Rasen immer entscheidend“, sagte der Eidgenosse zufrieden. „Ich bin total happy, es war ein gutes Match auf hohem Niveau.“ Von der rund zwei Monate langen Pause wegen des Verzichts auf die komplette Sandplatz-Saison war nichts zu merken: „Deshalb bin ich schon ein bisschen erleichtert, dass ich hier jetzt drei gute Matches spielen konnte.“ Federer ließ auf dem voll besetzten Centre Court von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer als Gewinner und Verlierer vom Platz gehen würde. dpa