Die Nächte werden wieder gut

Zum Auftakt der 2016er Gutenachtsgeschichten lesen Inge Jens und Marcus Hammerschmitt

Kein Sommer ohne Gutenachtgeschichte: In diesem Jahr startet der Vorlesereigen am Donnerstag, 28. Juli, um 19 Uhr vor der Tübinger Burse. Es lesen Inge Jens und Marcus Hammerschmitt. Bei Regen beginnt die Veranstaltung eine Stunde später in der Buchhandlung Osiander (Wilhelmstraße 12).

26.07.2016

Von Ulrich Janßen

Boulanger-Wirt Andreas Marx las im vergangenen Jahr bei den ersten Gutenachtgeschichten auf dem Platz vor der Burse. Bild: Erich Sommer

Boulanger-Wirt Andreas Marx las im vergangenen Jahr bei den ersten Gutenachtgeschichten auf dem Platz vor der Burse. Bild: Erich Sommer

Tübingen. Nachdem sich die Besucher auf dem Platz vor der Burse im letzten Jahr so wohl gefühlt haben (und dies sogar per Abstimmung bekundeten) haben die Veranstalter, das TAGBLATT und die Buchhandlung Osiander, die Auftaktveranstaltung der Gutenachtgeschichten-Reihe wieder ans Ende der Bursagasse verlegt. Dort stehen dieselben Bäume wie auf dem Platz hinter der Stiftskirche (Platanen), aber es ist vielleicht noch eine Spur lauschiger. Bei Regen wird um 20 Uhr in der Buchhandlung Osiander gelesen.

Zum Auftakt der Reihe haben wir zwei prominente Vorleser/innen eingeladen. In diesem Jahr liest als erstes Inge Jens. Fast jeder Tübinger kennt die mittlerweile 89 Jahre alte Literaturwissenschaftlerin. Gemeinsam mit Ehemann Walter Jens schrieb sie mehrere Bestseller über Thomas Mann und seine Schwiegermutter Hedwig Pringsheim. Und schaffte es auch mit ihrem letzten Buch, in dem sie die Demenzerkrankung ihres Mannes schildert, wieder in die Bestsellerränge. Wie bei der Gutenachtgeschichte üblich wird die Literaturwissenschaftlerin nicht aus eigenen Werken vorlesen.

Das gilt auch für den zweiten Vorleser Marcus Hammerschmitt. Auch er ist Schriftsteller, schreibt aber, anders als Inge Jens, gern fiktionale Texte. Mehrfach ausgezeichnet wurde er für seine Science Fiction Romane. In etlichen Essays beschäftigte sich Hammerschmitt aber auch mit technologiebedingten Veränderungen der Gesellschaft. Der 1967 in Saarbrücken geborene Autor kennt die Burse noch aus Studienzeiten: Er studierte hier einst Philosophie.

Moderieren werden in Tübingen Hermann-Arndt Riethmüller, Seniorchef der Buchhandlung Osiander und TAGBLATT-Redakteur Ulrich Janßen. Für die Musik sorgen Mojo & Sons. Nach dem Auftakt in Tübingen wandert die Gutenachgeschichte weiter durch den Landkreis. Die Stationen:

Bühl: Montag, 1. August, 19 Uhr, Schlossgarten, Musik: Gesangsgruppe Dreiklang, Bewirtung: Bewohner des Schlosses

Kusterdingen: Mittwoch, 3. August, 19 Uhr, Klosterhofgarten, Musik: Bluesgitarrist Jürgen Mack, Bewirtung: Förderverein Klosterhof

Pfrondorf: Donnerstag, 4. August, 19 Uhr, Dorfplatz, Musik: Jazz-Saxophon-Musik, Bewirtung: Das Netz e.V.

Ergenzingen, Dienstag, 9. August, 19 Uhr, Pfarrgarten der kath. Kirche, Musik: Familie Dold, Bewirtung: Ortschaftsrat und Ortsverwaltung

Bieringen: Donnerstag, 11. August, 19 Uhr, Bürgerhaus Buse, Musik: Dominik Uhl, Gitarre und Gesang, Bewirtung: Narrenzunft Bieringen e.V.

Börstingen: Dienstag, 16. August, 19 Uhr, Rathausplatz, Musik: Musikverein Börstingen, Bewirtung: Förderverein Heimat u. Kultur Börstingen e.V.

Weiler: Donnerstag, 18. August, 19 Uhr, Bürgerhaus, Musik: Gitarrenduo Marco und Joachim, Bewirtung: Förderverein Bürgerhaus Weiler e.V.

Rottenburg: „Rottenburger Sommerabende“, 20. August bis 25. August, täglich 19 Uhr, Musik: wechselnd, Bewirtung: Bistro/Lounge

Nehren, Dienstag, 23. August, 19 Uhr, Frommersche Scheune (Kappelstraße 15), Musik und Bewirtung: Kulturforum Nehren e.V.

Ofterdingen: Dienstag, 6. September, 19 Uhr, Bücherei Ofterdingen, Musik: Steinlachtaler Echo, Bewirtung: Bücherei Ofterdingen

Zum Artikel

Erstellt:
26.07.2016, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 18sec
zuletzt aktualisiert: 26.07.2016, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!