Straftaten

Wieder mal rund hundert Delikte

Die Polizei legte ihre Kriminalstatistik für Starzach vor. Die Aufklärungsquote war dort 2015 am höchsten.

30.11.2016

Von dun

Rund einhundert Straftaten werden jährlich in Starzach begangen, sagte Rottenburgs Revierführer Hans-Peter Tausch am Montag in der Sitzung des Gemeinderats in Bierlingen. „Mal sind es ein paar weniger, mal ein paar mehr.“ Insgesamt seien die Zahlen stabil. Für Wachendorf, Felldorf und Bierlingen ist der Polizeiposten Bodelshausen mit Postenführer Richard Kesenheimer zuständig. Zu dem Einsatzgebiet gehören außerdem Hirrlingen, Frommenhausen, Hemmendorf, Schwalldorf und Bodelshausen. Sulzau und Börstingen sind dem Rottenburger Revier zugeordnet.

2015 wurden in Starzach bei 4300 Einwohnern 103 Straftaten begangen. Knapp 50 Prozent der Fälle waren der Statistik zufolge Betrugsdelikte, die überwiegend von zwei Personen begangen wurden. In 18 Fällen kam es zu Sachbeschädigungen. Es gab 17 Körperverletzungsdelikte und 15 Diebstähle. Vier Mal wurde versucht, in Wohnungen einzubrechen, was nur einmal gelang.

Von den 41 Tatverdächtigen waren 34 Männer und sieben Frauen. Sechs Delikte wurden von Jugendlichen begangen. Sieben Täter hatten keine deutsche Staatsbürgerschaft.

In Starzach können die Polizeibeamten die höchste Aufklärungsquote im Präsidium Reutlingen aufweisen. Sie betrug vergangenes Jahr 74 Prozent. Allerdings waren mit zwei überführten Tätern auch 40 Fälle gelöst.

Um die Häufigkeit von Straftaten vergleichen zu können, werden sie auf 100 000 Einwohner hochgerechnet. Starzach käme auf dann auf 2400 Straftaten, in Tübingen liegt diese Zahl bei 4500. In Baden-Württemberg sind es 5761 Straftaten pro 100 000 Einwohnern.

Zum Artikel

Erstellt:
30.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 30.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!