Where to, Miss?

Where to, Miss?

Doku-Porträt einer jungen Inderin, die in einer männerdominierten Gesellschaft für ihre Rechte kämpft.

01.01.2017

Von Verleih

Where to, Miss?

Für ihre Dokumentation „Where to, Miss?“ wurde Manuela Bastian jüngst mit dem deutschen Menschenrechts-Filmpreis ausgezeichnet. Drei Jahre lang begleitete die in Ludwigsburg ausgebildete Regisseurin eine junge Taxifahrerin aus der indischen Hauptstadt Dehli, die sich geduldig und hartnäckig gegen die Bevormundung durch die Männerwelt wehrt. Bastian präsentiert den Film am Freitag, 20. Januar, um 20 Uhr im Rottenburger Waldhorn-Kino.

Inhalt: Die junge Inderin Devki will sehnlichst ihren Führerschein machen und Taxifahrerin werden. Ausgerechnet in einer Millionenmetropole wie Delhi, in der selbst emanzipierte Frauen nachts nur in Begleitung von Männern oder in Gruppen auf die Straße gehen. Devki bewirbt sich bei der Initiative „Woman on Wheels“. Hier werden Frauen zu Taxifahrerinnen ausgebildet, damit sie finanziell unabhängig werden und andere Frauen sicher nach Hause bringen können. Doch in Devkis Familie herrscht kein Verständnis für ihre Zukunftspläne. In Indien sagt ein Sprichwort: Eine Frau gehört zuerst ihrem Vater, dann ihrem Ehemann und zuletzt ihrem Sohn. Regisseurin Manuela Bastian begleitet ihre Protagonistin durch diese drei Lebensphasen als Tochter, Ehefrau und Mutter. Sie zeigt eindrücklich, in welchen Konflikt eine Frau in Indien gerät, wenn sie aus den traditionellen Rollenvorgaben ausbrechen will: Denn während Devki versucht, sich selbst und ihren Träumen treu zu bleiben, muss sie immer mehr Angst haben ihre Familie zu verlieren.

Zum Artikel

Erstellt:
01.01.2017, 11:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 01.01.2017, 11:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport