Tübingen

Wer plant das?

Die Tübinger Freibaderweiterung bleibt in der Kritik.

26.05.2017

Von Antje Weyhing, Tübingen

Toll! Das Freibad wird erweitert! Viele neue Sportanlagen! Nur wann? Und vor allem wo?

Es ist zunächst mehr als ärgerlich, wenn das Freibad eine komplette Saison lang sämtliche Sportanlagen in einer Baugrube versenkt. Warum musste man die alten Anlagen eigentlich so dringend entfernen, bevor die Neuen annähernd fertig sind? Ich hätte das ja noch eingesehen, wenn der Standort gleich geblieben wäre, aber nein: In Zukunft muss man fast bis Weilheim laufen, bis man am Beachfeld ist. Da hat man es dann bald näher zur Toilette vom Real-Markt, als zu den überlaufenen Sanitärs im Freibad ... ich finde die Gefahr realistisch (ohne das gutzuheißen!), dass der eine oder andere das dringende Bedürfnis gleich vor Ort in die Hecke erledigt.

Warum kommt stattdessen die Ruhezone nicht ans Ende des Bades? Leute, die ihre Ruhe wollen, wären darüber vermutlich sogar froh. Bei den Sportlern dagegen spielt oft nur ein Teil der Familie Volley- oder Fußball, da liegen dann riesige Strecken zwischen den Familienteilen ... die dann beim Hin-und-Herpilgern jedes Mal durch die Ruhezone latschen ... wer plant so etwas eigentlich?

Liebe Stadtwerke, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für ein Umplanen, da es doch sowieso noch ein Jahr lang dauert?

Sonst könnte ich mir wirklich vorstellen, dass der Absatz an Familiensaisonkarten zukünftig drastisch einbricht, wenn ein gemeinsames Erleben nicht mehr möglich ist!