Münsingen: Mutmaßlicher Einbrecher in Untersuchungshaft

Wer hat Gesichtsmaske und Schraubenzieher gefunden?

Münsingen. Unter dem dringenden Verdacht, eine Serie von Einbrüchen in Münsingen begangnen zu haben, haben Beamte des Polizeireviers Münsingen am vergangenen Freitag einen 19 Jahre alten Münsinger festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt.

02.01.2013

Der Haftrichter setzte den von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehl in Vollzug und nahm den einschlägig polizeilich bekannten Verdächtigen in Untersuchungshaft.

Die Münsinger Polizei hatte den 19-Jährigen nicht zum ersten Mal im Visier. Er war bereits im April vergangenen Jahres wegen mehrerer Einbruchsdiebstähle angezeigt und im Dezember für einige dieser Taten vom Amtsgericht Reutlingen zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt worden.

Bei einer kürzlich durchgeführten Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei bei dem Verdächtigen auch Diebesgut aus einem Einbruch in die Büroräume der Stadtwerke Münsingen im August sowie Gegenstände, die im Mai bei einem Diebstahl aus einem Pkw in Münsingen gestohhlen worden waren.

Weitere Beweismittel deuten darauf hin, dass der Verdächtige auch für einen versuchten Einbruch in ein Autohaus in Auingen am 29. November verantwortlich ist, so die Polizei.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Münsingen zu der Frage, für welche weiteren Einbrüche der junge Mann in Frage kommt, dauern an.

Der 19-Jährige legte bislang eher zögerlich ein Teilgeständnis ab, wobei sich das auf die Taten beschränkt, für die auch anderweitige Beweise vorliegen. So räumte er etwa ein, in der Nacht zum Freitag vor seiner Festnahme in die Räume der Werkstatt der Bruderhausdiakonie in der Graf-Zeppelin-Straße eingestiegen zu sein und Bargeld gestohlen zu haben.

Seinen Angaben zufolge hat er eine Gesichtsmaske und einen Schraubenzieher zwischen Graf-Zeppelin-Straße und Uracher Straße im Industriegebiet West weggeworfen. Trotz intensiver Suche konnten die Gegenstände noch nicht gefunden werden. Wer entsprechende Gegenstände gefunden und eventuell mitgenommen hat, wird gebeten, sich unter 07381/93640 beim Polizeirevier Münsingen zu melden.