Immer schön neben der Spur

We will Rock you: Off Track, der Chor für Ältere, schwärmte im LTT für die Golden Sixties

Zur Feier seines achten Geburtstags macht Off Track, der Tübinger Rock- und Pop-Chor für Ältere, eine kleine Welttournee. Am Sonntag war man beim Chortreffen in Berlin, am Mittwoch der Auftritt im Tübinger LTT vor ausverkauftem Haus – mit „The Best of seven Years“.

22.07.2016

Von Fred Keicher

Bei Off Track bleibt Rocky Racoon lieber bei den Frauen. In seinem Hotelzimmer fände er auch nur die Gideons Bibel.Bild: Keicher

Bei Off Track bleibt Rocky Racoon lieber bei den Frauen. In seinem Hotelzimmer fände er auch nur die Gideons Bibel.Bild: Keicher

Grau ist bunt“ verkündete eine Sprecherin selbstbewusst das Motto des Chors – er hat’s von Bremens Alt-OB Hennig Scherf übernommen. Und so treten die in Ehren Ergrauten in allen Farben des Regenbogens (und noch einigen mehr) auf die Bühne des Landestheaters: Alle Schattierungen von Rot, Grün und Gelb, selbst Schwarz ist zu sehen (Schwarz aber nur beim Re-Enactment der Rocky-Horror-Picture Show).

Das sind keine politischen Farbenspiele. Auch wenn die politischen „Themen“ (wie es hieß) der 1960er-Jahre präsent waren: der Vietnamkrieg, die Bürgerrechtsbewegung in den USA und der Rassismus.

Und gerade hier holte die unselige Gegenwart die genauso unselige Vergangenheit ein. Bob Marleys Reggae-Hit „I shot the Sheriff, but I didn’t shoot the deputy“ mag ja ein unschuldiger Party-Hit sein, aber gerade jetzt kriegt er eine scharfe Doppelbödigkeit. Kein Wunder, dass die (ansonsten hochprofessionelle) Band hier glatt den Einsatz vermasselte.

Was also waren die Sechziger Jahre? Die Zeit des Aufbruchs, der Befreiung nach der Gängelung der Fünfziger Jahre, sagten die Leute von Off Track und übersetzten ihren Namen mit „Neben der Spur“ oder „leicht daneben“.

Sie haben nachgerechnet: Die zwanzig Sängerinnen und zehn Sänger bringen zusammen 2270 Jahre auf die Bühne. Chorleiterin Jane Rudnik hielt sie ordentlich in Trab. Die Lieder wurden in prächtigen Choreographien nachgestellt und der Rock’n’Roll tatsächlich akrobatisch getanzt. Ach, erinnerte sich eine alte Dame: „Der erste Tanz, den man alleine tanzen konnte.“ Trainiert hatte sie damals in Frankfurt am Knauf des Treppenlaufs oder am Thermostatventil in der Wohnung.

Dass die Off Tracker die Hits ihrer Jugend feiern, heißt noch lange nicht, dass sie das Ideal „Forever young“ feiern. „Man sieht uns ja das Alter an“, sagte eine Sprecherin. Weshalb Neil Youngs „I want to Drive my Car“ auch im Duett von einer Rollstuhl- und einer Rollatorfahrerin gesungen wurde. Cold Plays trauriges, aber hoffnungsvolles „Fix you“ wurde als Solo von einem auch erkennbar älteren Herrn gesungen. Angefangen hatte die aufwändige Bühnenshow mit einem Versprechen: „We will Rock you“. Und sie endete mit der hübschen Schnulze „Dream a Little Dream“.

Dazwischen in schönstem Chorgesang die Hits der Sechziger Jahre. Gottseidank ist man nicht der Versuchung erlegen, die oft gequetschte oder rotzige Stimme der Rockstars nachzuahmen. Dafür verwendete man großen Witz in die Szenerie. Rocky Racoon blieb endlich bei den Frauen. Die Rocky Horror Picture Show kam mit einem Tanz im Spukschloss. Und die Hymne aller Erziehungsmüden, Pink Floyds „Another Brick in the Wall“, wurde von einem Heer gesichtsloser Bauarbeiter-Ameisen aufgeführt.

Das hochbegeisterte Publikum dankte mit anhaltenden Standing Ovations. Die Mehrzahl dürfte im Alter der Sänger gewesen sein. Hier konnte man nun auch nicht mehr neue Unübersichtlichkeit beobachten. Ein Ehepaar ging links die Treppe an den Sitzreihen im Großen Saal hinunter. „Dort ist unsere Reihe“, sagte die Frau. Der Mann antwortete: „Aber auf unserer Karte steht doch rechts.“

Proben immer donnerstags

Ein Dokumentarfilm über den (schon 1982 gegründeten) US-Oldie-Chor „Young@Heart“ inspirierte im Jahr 2009 auch in Tübingen eine Runde sangesfreudiger Menschen der 60-Plus-Generation, den Sound ihrer Jugendzeit zu rekultivieren. Off Track, wie sie sich nannte, probt immer donnerstags Nachmittag in der Tübinger Hirsch-Begegnungsstätte. Mehr Informationen unter www.off-track.de

Zum Artikel

Erstellt:
22.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 39sec
zuletzt aktualisiert: 22.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!