Isaiah Philmore kommt, Mahir Agva und Julian Albus gehen

Walter Tigers holen 26-jährigen Deutsch-Amerikaner / Zwei Eigengewächse gehen

Beim Basketball-Bundesligisten Walter Tigers Tübingen gewinnt das Personal-Karussell an Tempo: Aus Bonn kommt Isaiah Philmore, die Eigengewächse Julian Albus und Mahir Agva verlassen den Verein.

07.06.2016

Von Hansjörg Lösel

Walter Tigers holen 26-jährigen Deutsch-Amerikaner / Zwei Eigengewächse gehen

Tübingen. Der frühere Ulmer Isaiah Philmore sei ein Wunsch-Kandidat von Tigers-Trainer Tyrone McCoy, heißt es in der Pressemitteilung der Tübinger zum Einjahres-Vertrag mit dem Forward. „Philmore stand von Anfang an ganz oben auf unserer langen Liste“, sagte Tigers-Manager Robert Wintermantel auf der Homepage, „mit welcher Effizienz er unter den Körben agiert, hat uns sehr beeindruckt.“

In der vergangenen Saison kam der 2,03 Meter große Forward trotz einer Knieverletzung auf 8,6 Punkten und 3,4 Rebounds pro Partie, dabei verwandelte er 60 Prozent seiner Wurfversuche aus dem Feld und zählte damit zu den effektivsten Werfern der Bundesliga. In der Saison 2014/15 spielte der Sohn einer deutschen Mutter und eines US-amerikanischen Vaters in Ulm, im Rahmen seiner College-Karriere für Maryland und die Xavier University. Geboren in Texas, verbrachte Philmore einen Teil seiner Kindheit in Bad Vilbel, ehe er wieder in die USA zog und an der High School seine Basketball-Karriere begann.

Am Sonntag hatten die Tübinger den Deutsch-Spanier Álvaro Muñoz (Ludwigsburg) als ersten Zugang präsentiert, aus dem Kader der vergangenen Saison hat Spielmacher Jordan einen Vertrag.

Dagegen bestätigte Julian Albus gestern auf TAGBLATT-Nachfrage, dass er Tübingen zur neuen Saison verlassen wird. Die Entscheidung sei letztlich gemeinsam mit Coach McCoy gefallen, der ihm für die neue Saison nicht viel Spielzeit versprechen konnte und Albus auch für seine persönliche Entwicklung geraten habe, anderswo eine tragendere Rolle zu übernehmen.

Für diesen Rat sei er dem Coach dankbar, sagte der frühere A2-Nationalspieler. „Ich gehe überhaupt nicht mit bösem Blut, ich habe auch zu Tyron McCoy weiterhin ein sehr gutes Verhältnis“, betonte Albus. Deshalb werde er zunächst auch weiterhin in Tübingen trainieren, bis er einen neuen Verein gefunden hat.

Der 24-Jährige aus Bieringen hatte seit der U 16 alle Jugendmannschaft des SV 03 durchlaufen und für die Walter Tigers insgesamt 86 Bundesliga-Spiele absolviert. In der vergangenen Saison schaffte er gleich zum Auftakt gegen Göttingen seine Karriere-Bestmarke mit 15 Punkten, fiel dann aber mit einem Mittelfußbruch lange aus und kam nur noch zu wenigen Kurz-Einsätzen.

„Wohin es geht, weiß ich noch nicht“, sagt Albus, bei einigen Teams habe er sich im Probetraining vorgestellt. Ein Engagement in der zweiten Liga Pro A sei auf jeden Fall eine Option.

Agva: „Hoffe, dass niemand die Entscheidung übel nimmt“

Kurz vor dem Lehrgang mit der deutschen U 20-Nationalmannschaft in Kienbaum hat Mahir Agva die Spekulationen um seine Zukunft beendet: Der 19-jährige Center bestätigte auf seiner Facebook-Seite, dass er in der neuen Saison nicht mehr für die Walter Tigers spielen wird. „Ich werde nie vergessen, was mir die Trainer und Organisation gegeben haben, wie sehr sie an mich geglaubt und mit mir gearbeitet haben“, schrieb Agva und bedankte sich ausdrücklich bei den Fans: „Ich hoffe, dass niemand mir diese Entscheidung übel nehmen wird.“ Für welchen Verein er künftig antreten wird, ließ Agva offen: „Darum kümmert sich mein Management, ich bin voll auf den Sommer mit der Nationalmannschaft fokussiert.“ Der 2,06 Meter große Agva tritt im Juli bei der U 20-Europameisterschaft in Finnland an.

Zum Artikel

Erstellt:
07.06.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 34sec
zuletzt aktualisiert: 07.06.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport