Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Luftreinhalteplan bremst Pendler

Von April an langsamer durch den Schlossbergtunnel

Die Tübinger Luft ist alles andere als gut: In ihr ist zu viel Feinstaub und vor allem zu viel Stickstoffdioxid. Das Regierungspräsidium stellte gestern vor, was es dagegen tut. Jetzt und in der Zukunft.

24.03.2012
  • sabine lohr

Tübingen. Langsamer fahren, teurer parken und schadstoffreiche Fahrzeuge aus bestimmten Stadtgebieten verbannen – das sind die wesentlichen Inhalte des Luftreinhalteplans, die teilweise schon umgesetzt wurden. Autos mit roter Umweltplakette sind in entsprechend ausgeschilderten Stadtgebieten nicht mehr erlaubt. Und in zwei Wochen gelten Tempo 30 statt 50 durch Unterjesingen und rund um den Botanischen Garten sowie Tempo 50 statt 60 im Schlossbergtunnel.

Dass das alles nicht reicht, um die von der Europäischen Union festgesetzten Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid zu erreichen, ist im Regierungspräsidium klar: „Luftreinhaltung ist eine Daueraufgabe“, sagte Regierungspräsident Hermann Strampfer gestern bei einem Pressegespräch. Zu dem war auch Staatssekretärin Gisela Splett gekommen, die bemängelte, dass es in Tübingen und in Reutlingen „nach wie vor hohe Messwerte“ gibt. Sie setzt darauf, dass die Autobauer Fortschritte in Sachen Umweltschutz machen. Noch umweltverträglicher sollen die Autos werden, noch weniger Feinstaub und Stickstoffdioxid auspusten.

Und sie setzt auf verstärkte Kontrollen in den Umweltzonen. Zwar schaut die Polizei, wenn sie einen Autofahrer in einer solchen Zone anhält, auch darauf, welche Plakette auf der Windschutzscheibe klebt, doch bei parkenden Autos wird nach wie vor nicht kontrolliert. Zuständig für solche Kontrollen ist die Stadt. Doch weder in Tübingen noch in Reutlingen klemmen die Büttel Knöllchen hinter die Scheibenwischer, wenn auf der Scheibe die rote Plakette klebt.

Regionalbahn senkt Luftverschmutzung

Der Grund: Nicht der Autohalter, sondern der Autofahrer wird belangt. Und wer letzterer ist, kann nur festgestellt werden, wenn er gerade ein- oder aussteigt. „Wir hatten 2011 eine zweistellige Einnahme aus den Umweltzonen“, sagt Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, „das hilft der Stadtkasse nichts.“

Ebenso wenig, wie seiner Ansicht nach der Luftreinhalteplan nichts hilft. „Brauchen wir weitergehende Maßnahmen? Ja“, sagte er. Als solche nannte er die Nachrüstung der Busse der Deutschen Bahn mit Schadstoff-Filtern. Die städtischen Busse seien alle freiwillig umgerüstet worden, die der Bahn immer noch „dreckig“. Und weil auch die so genannte Hintergrundbelastung, also die Luftverschmutzung abseits der viel befahrenen Straßen, gesenkt werden müsse, brauche man die Regionalstadtbahn. Zudem müsste es Bürgertickets für Bahnen geben, damit mehr Leute umsteigen. „Wir brauchen eine Verkehrswende“, forderte er. Und räumte ein, dass die „gesetzlich nicht möglich und nicht finanzierbar“ sei.

Das Regierungspräsidium geht kleinere Schritte, als Palmer es gerne hätte. Es prüft nun, wohin die Umweltzonen ausgeweitet werden und ob auch Bundesstraßen Umweltzonen werden können. Auch die Sperrung der Eber hardsbrücke für den Individualverkehr ist immer noch ein Thema. Bei dem ist nun die Stadt am Zug. Sie soll, so Regierungspräsident Hermann Strampfer, bald ein neues Verkehrskonzept vorlegen. „Das gebe ich gerne an den Gemeinderat weiter“, sagte Boris Palmer.

Von April an langsamer durch den Schlossbergtunnel
Der Stadtgraben gehört zu den Straßen, auf denen ab April nur noch 30 Stundenkilometer schnell gefahren werden darf. Das schreibt der neue Luftreinhalteplan vor, der gestern im Regierungspräsidium vorgestellt wurde. Bild: Sommer

Von April an langsamer durch den Schlossbergtunnel
Die Messwerte aus Unterjesingen, der Mühlstraße und Derendingen zeigen die Belastung mit dem Reizgas (in Mikrogramm pro Kubikmeter). Die rote Linie ist der Grenzwert.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

24.03.2012, 12:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
 
Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil


In der aktuellen Ausgabe des Business-Magazins Wirtschaft im Profil : Kultur als regionaler Wirtschaftsfaktor
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-0
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934166
wip@tagblatt.de

Zum Kontaktformular