Der Boy soll abräumen

Vier Nominierungen für den Europäischen Filmpreis

Die deutsche Tragikomödie „Oh Boy“ über einen liebenswerten Berliner Tagträumer ist vier Mal für den Europäischen Filmpreis nominiert worden.

11.11.2013

Von tol

Das Erstlingswerk von Independentfilmer Jan Ole Gerster wurde nicht nur als bester Film und für den besten Darsteller (Tom Schilling), sondern auch als bester Debütfilm und für den Publikumspreis berücksichtigt. Hauptdarsteller Tom Schilling muss sich unter anderem gegen Jude Law („Anna Karenina“) und Johan Heldenbergh („The Broken Circle“) behaupten. Die Filmpreis-Gewinner werden am 7. Dezember bei einer Gala in Berlin gekürt.

In der Kategorie Bester Film konkurriert "Oh Boy" mit "Blau ist eine warme Farbe" (La vie d'Adèle), "The Best Offer - Das höchste Gebot", "Blancanieve", "The Broken Circle" und "La Grande Bellezza". In der Kategorie Beste Schauspielerin ist Barbara Sukowa für ihre Rolle in "Hannah Arendt" nominiert worden.