Kreis Tübingen/Kreis Reutlingen

Viele Einsätze, aber geringe Schäden

Starke Sturmböen und der erste Schnee haben am Sonntagnachmittag und am Montagmorgen zu vielen Einsätzen von Polizei und Feuerwehr geführt.

13.11.2017

Von ST

Der Landkreis Reutlingen blieb laut Polizei vom Sturmgeschehen weitgehend verschont. Ein Verkaufsstand in Trochtelfingen, der umfiel und auf ein geparktes Fahrzeug stürzte, verursachte einen Schaden von etwa 800 Euro. In der Reutlinger Innenstadt stürzte ein Bauzaun um und in einem Metzinger Wohngebiet war eine Straße überflutet.

Am Montagmorgen sorgte Schnee auf der Alb oberhalb von 500 Metern für Verkehrsbehinderungen. Obwohl die Räumdienste ab 4 Uhr im Einsatz waren, rutschten bei Genkingen, Undingen und Sonnenbühl zwischen 6 und 8 Uhr fünf Autos von der Straße in den Graben. Zwei Fahrer wurden leicht verletzt.

In der Tübinger Gartenstraße und Im Schönblick führten umgewehte Bauzäune zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen. Im Breiten Weg wurde eine etwa neun Meter hohe Tanne von einer Windböe erfasst. Sie stürzte quer auf die Fahrbahn und beschädigte einen Bauzaun. Der Baum wurde von der Tübinger Feuerwehr zersägt und beseitigt.

In Mähringen musste die Feuerwehr einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn räumen und von Laub verstopfte Gullys säubern, damit auf der Fahrbahn gesammeltes Wasser wieder ablaufen konnte. Über Schäden liegen der Polizei derzeit noch keine Informationen vor.