Tübingen

Vertraute Straßen

Hamburg war die präsenteste Stadt im deutschen Fernsehen in den letzten Tagen. Erinnerungen eines Sportlers.

13.07.2017

Von Udo Halbscheffel, Tübingen

Vergangenes Wochenende war G-20-Gipfel in Hamburg, da wurden wir vom Fernsehen mit informativen, wie auch schrecklichen Bildern eingedeckt. Schon am Freitag vernahmen wir: Autonome stürmen die Elbchaussee, zünden Autos an und bewegen sich weiter Richtung Landungsbrücken.

Das waren doch vertraute Straßen und Orte, die Erinnerungen weckten an Marathon-Läufe, an denen Tübinger Post-Sportler 1994, 95 und 99 teilgenommen hatten.

In einem Sportbericht schrieb ich damals: „Du hattest gerade im gemächlichen 5er-Schnitt die Elbchaussee runtergespult, rechts die belebte Elbe im gleißenden Sonnenlicht, linkerhand prächtige Villen, da biegt die Laufstrecke ab und führt zum Hafen hinunter. Über den Fischmarkt laufend hast du die Gerüche von Meeresfrüchten in der Nase. An den Landungsbrücken stehen die Zuschauer dicht an dicht und machen mit Trillerpfeifen und Rätschen einen unbeschreiblichen Lärm...“

Wie anders sah unsere „Invasion“ Hamburgs damals aus. Unvergessen unser friedliches Zeltlager am Volkspark-Stadion und unser Picknick im Park „Planten un Blomen“ nach dem Lauferlebnis. Waren wir damals zu naiv und zu selbstverliebt, weil uns nicht in den Sinn kam, die Welt retten zu wollen?

Zum Artikel

Erstellt:
13.07.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 13.07.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport