Tübingen

Verkaufsoffen an drei Sonntagen

2017 und 2018 werden wie in den Vorjahren die Geschäfte am drei Sonntagen öffnen dürfen. Das hat der Tübinger Gemeinderat am Montagabend beschlossen.

21.12.2016

Von sg

Dagegen stimmten die vier Linken, Markus Vogt (Die Partei) und Gretel Schwägerle (CDU). Sieben Stadträte von Grünen und SPD enthielten sich. In der Debatte sagte Christoph Joachim (AL/Grüne), man müsse an den stationären Handel in der Innenstadt denken, der sich gegen die Internetkonkurrenz behaupten müsse. Rudi Hurlebaus (CDU) nahm das Argument auf: „Ich war früher immer gegen die Sonntagsöffnung, heute sehe ich das anders. Es geht um Arbeitsplätze in der Innenstadt.“ Dorothea Kliche-Behnke (SPD) wollte das „hohe Kulturgut“ Sonntag geschützt wissen, wenige Ausnahmen seien aber in Ordnung. Auch für Ernst Gumrich (Tübinger Liste) sind drei Sonntage „gerade noch an der Grenze“. Gerlinde Strasdeit (Linke) verwies auf die Beschäftigten. Geöffnet werden die Geschäfte 2017 am 2. April, 30. Juli und 17. September, im Jahr 2018 am 18. März, 29. Juli und 16. September.

Zum Artikel

Erstellt:
21.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 21.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!