Sicherheit

Verheerendes Ergebnis bei Bus-Kontrollen

An drei Orten mit Fasnetsumzügen inspizierte die Polizei Reisebusse und Fahrer. Beanstandungsquote: 70 Prozent.

01.03.2017

Von gef

Bei Kontrollen von Reisebussen in den vergangenen Tagen stellte die Verkehrspolizei zahlreiche Verstöße fest. Eine Kontrollstation war in Ergenzingen. Dort beanstandete die Polizei am Dienstag vier von sieben untersuchten Reisebussen, die Narrengruppen zum Fasnetsumzug nach Ergenzingen gebracht hatten. Bei einem Fahrer wurden beispielsweise Schichtzeiten bis zu 18 Stunden festgestellt. Zwei Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt, weil Fahrerkarte, lückenlose Nachweise über die Vortage, notwendige Genehmigungen, in einem Fall auch Führerschein und Zulassung nicht vorzuweisen waren und auch auf die Schnelle nicht beigebracht werden konnten.

In Trochtelfingen war das Kontrollergebnis tags zuvor noch schlimmer. Auch dort ging es um Reisebusse, die Umzugsteilnehmer brachten und wieder abholten: Von 15 Bussen wurden elf beanstandet, die meisten, weil die Fahrer gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatten, aber auch wegen technischer Mängel. Zwei Busse zum Narrenumzug in Neuhausen auf den Fildern hatte die Polizei schon am Sonntag inspiziert: Wegen gravierender technischer Mängel zog sie beide aus dem Verkehr.