Hohe Schäden

Unwetter über dem Ermstal

Hohe Sachschäden hat ein Unwetter angerichtet, das am Dienstagnacht Starkregen über dem Ermstal niedergehen ließ.

28.07.2016

Metzingen. Am Dienstag ist eine Unwetterfront vom Reutlinger Norden über Metzingen ins Ermstal gezogen. Von etwa 23 bis 1.30 Uhr hielt sich das Unwetter hartnäckig über den Ermstal-Gemeinden. Wegen des langanhaltenden Starkregens liefen mehrere Keller voll. Die Feuerwehren wurden bei etlichen Einsätzen von Abteilungen aus der Umgebung unterstützt. Die B 28 war Höhe auf von Dettingen bis zu sechzig Zentimeter hoch überspült. Ein Auto musste geborgen werden. Die Polizei sperrte die Bundesstraße für etwa 90 Minuten. Bei den Albaufstiegen nahe Dettingen und Bad Urach kam es wegen gelöster Erdmassen und Geröll zu Behinderungen. Die Hülbener Steige wurde einseitig gesperrt.

Ein Fest von rund 100 Jugendlichen bei Hülben wurde vorsorglich abgebrochen. In Eigenregie organisierten die Jugendlichen den Heimtransport durch die Eltern. Am Tag danach sind hohe Schachschäden bekannt geworden, die das schwere Unwetter vor allem in Dettingen/Erms hinterlassen hat. Vom Hochwasser besonders betroffen waren die Gebäude der Schillerschule und die Schillerhalle. Teilweise stand das Wasser in der Nacht mehrere Meter hoch. Auch das Musikerheim und die Neuwiesenhalle waren unter Wasser. Es ist anzunehmen, dass das komplette Schadensausmaß noch nicht bekannt ist.

Zum Artikel

Erstellt:
28.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 28.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!