Tübingen

Unfälle vermeiden

Im Herbst und Winter sollten Radler mit Licht fahren und Fußgänger sich hell kleiden.

23.10.2017

Von Miriam Rau, Tübingen

Liebe Tübinger, Fußgänger und Fahrradfahrer, ich möchte darum bitten, sich bewusst zu machen, wie gefährlich es in der „dunklen“ Jahreszeit ist, ohne Licht mit dem Fahrrad oder dunkel bekleidet als Fußgänger unterwegs zu sein.

Wenn ich als Autofahrerin frühmorgens im Dunkeln unterwegs bin, habe ich (auch in beleuchteten Straßen) schon oft erlebt, dass ich vor allem Fußgänger erst sehr spät wahrnehme, weil sie vor dunklem Hintergrund und dunkel gekleidet dann quasi mit der Dunkelheit verschmelzen. Beispielhaft hierfür die Meldung im SCHWÄBISCHEN TAGBLATT am Dienstag über einen Unfall beim Sparkassen-Carré mit dunkel gekleidetem Fahrradfahrer, den eine Autofahrerin nicht oder zu spät gesehen hat. Ein helles oder reflektierendes Kleidungsstück kann Unfälle vermeiden und vielleicht Leben retten!