Kommentar über den Umgang mit der AfD

Unbequem werden!

Ein Ortsverein ist gleich gegründet!“, merkte Daniela Diestel (SPD) kritisch an. Da hat sie Recht – die neue Benutzungsordnung für die Kulturhalle schützt nicht vor einer neuerlichen Anfrage der AfD. Und auch wenn Bürgermeister Steffen Heß betont, es gehe nicht darum, eine einzelne Partei draußen zu halten: Anlass für die Änderung war nunmal die AfD-Veranstaltung im Sommer, die erst kurz vorher öffentlich bekannt wurde.

24.11.2017

Von Gabi Schweizer

Bleiben wir also beim AfD-Beispiel: Wie umgehen mit einer solchen Partei, die trotz oder gerade wegen ihrer rechtsextremen Parolen auch in Gomaringen ein zweistelliges Ergebnis einfuhr? Sie ignorieren? Heß ließ durchblicken, dass er möglichst wenig „Rummel“ am besten findet. Aber darf man es ignorieren, wenn hinter verschlossenen Türen ein Referent wie der fremdenfeindliche Pastor Jakob Tscharntk...

77% des Artikels sind noch verdeckt.