Dußlingen

Überlegtere Mobilität

Über die künftige Kooperation der Tübinger Stadtwerke mit dem Carsharing-Anbieter Teilauto berichtete TAGBLATT-Mitarbeiter Fred Keicher am 28. Juli.

10.08.2017

Von Helmut Braunwald, Dußlingen

Schade, dass Fred Keicher der erfreulichen Initiative von den Stadtwerken Tübingen und Teilauto Neckar-Alb schon in der Überschrift einen negativen Touch gab: „Aktiv gegen privaten Autoverkehr“. Dass und wie Car-Sharing zum Klimaschutz beiträgt, ging leider unter. Car-Sharing ist nicht gegen sondern vielmehr gut für den privaten und übrigens auch den gewerblichen Autoverkehr. Beide profitieren heute von jedem Auto, auf dessen Haltung aufgrund Car-Sharing verzichtet wird.

Es werden weniger Straßen verstopft und weniger öffentlicher Parkraum missbraucht. Car-Sharing trägt zu einem überlegteren Mobilitätsverhalten bei. Und bei weniger als 7000 Kilometern Fahrstrecke pro Jahr ist mit Car-Sharing auch der Geldbeutel entlastet.

Auf viele Zweit- und Drittwagen in Familien könnte verzichtet werden. Klima und Verkehr würden es danken. Für diese positiven Ziele werden wir vom Verein Baum mit Unterstützung von Kreissparkasse Tübingen, Volksbank Tübingen, Bürgerstiftung, Nabu und der Gemeinde Dußlingen ab 1. Oktober auch das Car-Sharing-Angebot von Teilauto Neckar-Alb erweitern.