Verkehr

Tübinger Baustellen im Endspurt

Dank des milden Wetters werden einige Straßen früher fertig als geplant.

16.12.2016

Von ST

Ab Samstag ist die Herrenberger Straße wieder frei passierbar – samt neu gestalteter, barrierefreier Bushaltestellen und Fußgänger-Mittelinsel beim Einkaufszentrum. Zusätzlich wird dieser Bereich als verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen, – Autos und Busse müssen hier Schritttempo fahren. In allen anderen Abschnitten der Herrenberger Straße gilt weiter Tempo 30.

Zum Wochenende ist auch die Hechinger Straße wieder frei befahrbar. Hier hatten zunächst die Stadtwerke alle Leitungen saniert. Anschließend hat die Stadt den Straßenbelag erneuert.

Auch in der Pfrondorfer Straße in Lustnau sind die Bauarbeiten beendet. Zuletzt haben die Arbeiter die Straßenbeläge an den Bushaltestellen abgeschliffen. Diese sind jetzt barrierefrei, ebenso wie die stark frequentierte Haltestelle Kreuzstraße vor der Volksbankfiliale. Zwischen der Einmündung der Jürgensenstraße und der Friedrich-Zundel-Straße gilt nun Tempo 40. Damit soll an der Gefällestrecke das Tempo gedrosselt und der Verkehrslärm für die Anwohner/innen etwas reduziert werden. Radfahrern steht bergauf ein neuer Radstreifen zur Verfügung.

Mit der neuen Steinlachbrücke Nelkenweg ist die erste Brücke aus Aluminium im Stadtgebiet seit Mitte der Woche neu eröffnet, die Behelfsbrücke wurde abgebaut. Im Frühjahr wird der Weg aus Richtung Steinlachwasen ausgebaut und als offizieller Fahrradweg an die neue Brücke angeschlossen.

Am Nordring entsteht von der Waldhäuser Straße bis zur Hoppe-Seyler-Straße ein Fahrradschutzstreifen. Die Umbauarbeiten von der Kreuzung Nordring/Waldhäuser Straße bis zum Horemer sind abgeschlossen. 2017 folgt der zweite Bauabschnitt in Verbindung mit der Sanierung des Nordrings von der Einmündung Philosophenweg bis zur Hoppe-Seyler-Straße.

Der Kran an der Mühlstraße für die Wiederherstellung der Germanenstaffel wird noch wenige Wochen benötigt. Mit der Fertigstellung der Staffel, die auf den Österberg führt, rechnet die Verwaltung im Februar 2017.

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2016, 21:40 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 16.12.2016, 21:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!