Cash-Trappingen

Trickbetrüger geschnappt

In Heubach wurde ein Trio festgenommen, das mutmaßlich in 34 Fällen Bankautomaten manipuliert hatte.

11.07.2017

Von ST

Vergangene Woche warne das Polizeipräsidium Reutlingen vor Kriminellen, die auch in der Region Reutlingen/Tübingen durch Manipulationen an Geldausgabeautomaten Geld von Kunden stehlen, die an Automaten abheben wollen. Wie die Polizei gestern berichtete, sind die mutmaßlichen Täter am 6. Juli in Heubach geschnappt worden.

Das so genannte Cash Trapping bezeichnet eine besondere Form des Diebstahls an Geldautomaten: Über den Ausgabeschacht wird ein täuschend echter Verschluss geklebt. Dieser ist innen mit einer Klebefolie präpariert. Diese verhindert, dass das Geld ausgegeben wird – die Geldscheine bleiben im Ausgabeschacht kleben.

Ermittler der Kriminalpolizei Dillingen sind jetzt auf die Spur eines Trios aus Rumänien gekommen, das in Bayern und dem übrigen süddeutschen Raum in 34 Fällen insgesamt mehrere Tausend Euro durch diese Masche erbeutet hat. Anhand von Bildern der Überwachungskameras in den Geldinstituten konnten sämtliche Taten den zwei 25-jährigen Tatverdächtigen zugeordnet werden. Darunter sind auch die zwölf im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen. Ein 42-Jähriger war als Fahrer dabei.

Die drei Rumänen mit Wohnsitz in Baden-Württemberg beziehungsweise Osnabrück sind dringend tatverdächtig, im Bereich Nördlingen, Reimlingen, Möttingen, Bissingen und Donauwörth im Zeitraum vom 5. Juni bis 10. Juni in acht Fällen mit dieser Masche insgesamt rund 3500 Euro bei verschiedenen Geldinstituten erbeutet zu haben. In den angrenzenden Präsidien Ulm, Reutlingen und Aalen wurden zudem 26 weitere Fälle bekannt.

Zum Artikel

Erstellt:
11.07.2017, 16:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 11.07.2017, 16:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!