Tennis-Star Roger Federer verpasst Olympia

Das olympische Tennisturnier in Rio muss ohne seinen größten Star auskommen. Der Schweizer Roger Federer hat aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

27.07.2016

Von DPA

Der Körper macht nicht mit: Roger Federer (35) kann sich seinen Traum von Olympia-Gold nicht erfüllen. Foto: dpa

Der Körper macht nicht mit: Roger Federer (35) kann sich seinen Traum von Olympia-Gold nicht erfüllen. Foto: dpa

Berlin. Tennis-Star Roger Federer wird sich seinen sehnlichen Wunsch von Olympia-Gold in Rio de Janeiro nicht erfüllen können. Nach seinen gesundheitlichen Problemen in den vergangenen Monaten beendet der 34-Jährige seine Saison vorzeitig und verzichtet damit auch auf das Highlight am Zuckerhut im August. „Ich bin extrem enttäuscht, verkünden zu müssen, dass ich die Schweiz nicht bei den Olympischen Spielen in Rio repräsentieren kann“, erklärte der Silbermedaillengewinner von 2012 gestern Abend.

Der Weltranglisten-Dritte begründete auf seiner Facebook-Seite die „sehr schwierige Entscheidung“ damit, dass er sein Anfang des Jahres operiertes Knie und seinen Körper im Allgemeinen schonen müsse. Dies hätten ihm die Ärzte geraten, um noch einige Jahre verletzungsfrei auf höchstem Niveau Tennis spielen zu können. Und das habe er vor. „Es ist hart, den Rest des Jahres zu verpassen“, erklärte Federer. „Die Liebe für Tennis, den Wettkampf, Turniere und natürlich für euch, die Fans, bleibt intakt. Ich bin motiviert wie immer und plane, alle meine Energie reinzustecken, um stark zurückzukommen.“

Zu beweisen braucht der Eidgenosse keinem mehr etwas – und dennoch hatte er darauf gebrannt, endlich Olympiasieger im Einzel zu werden. Vor vier Jahren unterlag der 17-fache Grand-Slam-Sieger bei den Spielen in London auf den Rasenplätzen von Wimbledon Andy Murray. Das Gold im Doppel mit Landsmann Stan Wawrinka vor acht Jahren in Peking zählt Federer selbst zu seinen größten Erfolgen. Zu Olympia hat er auch deswegen eine besondere Beziehung, weil er 2000 in Sydney, bei seiner Ringe-Premiere, seine spätere Frau Mirka kennenlernte.

Ob der 88-fache ATP-Turniersieger noch eine weitere Chance auf Olympia-Gold bekommt? Am 8. August wird Federer 35 Jahre alt.

Zum Artikel

Erstellt:
27.07.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 27.07.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport