Rottenburg

Tausende Besucher feierten ins Neckarfest hinein

So viele Rottenburger wie noch nie kamen gestern, am Vorabend des Neckarfests, zum so genannten Brückenfest: Tausende drängten sich in dem Gebiet zwischen „Eintracht“ und Zehntscheuer, auf beiden Seiten der Josef-Eberle-Brücke.

24.06.2017

Von mi

Tausende Besucher feierten am Freitagabend ins Neckarfest hinein. Bild: Rippmann

Tausende Besucher feierten am Freitagabend ins Neckarfest hinein. Bild: Rippmann

Kurz nach 19 Uhr marschierten die Shanty-Sänger der Marinekameradschaft leger über die Brücke, um anschließend auf der Show-Insel (auf dem Bild hinten links) das Rottenburger Heimatfest einzusingen. Ausgerechnet mit: „Meine Heimat ist das Meer.“

Ein paar Meter weiter landeinwärts, vor dem Café Amadeus, coverte da schon „Somethin‘ Special“ bekannte US-amerikanische Songs, und oben im fast vollständig besetzten und sonnenlichtdurchfluteten Dom gaben die Rottenburger Domsingknaben ein spannungsgeladenes Konzert: Gregorianische Gesänge, barocke Kompositionen, eine christianisierte(!) Version von Leonard Cohens berühmtem „Hallelujah“ – und das alles verschränkt mit einem Jazz-Saxophon. Stehender Applaus.

Wieder unten auf der Show-Insel sang später das russische Ensemble Druschba. Viel Applaus erhielten auch die neun jugendlichen Zumba-Tänzerinnen (und ein Tänzer) des TVR für ihren energie-geladenen Auftritt. Und um halb zehn legten die Blues Brothers mit Frontfrau los – oder waren es die Noerds aus Rottenburg?

Auf dem Fluss schipperte derweil das bekannte Schaufelradfloß, und an beiden Ufern konnte man unter fast wolkenlosem Hochsommerhimmel die hereinbrechende Nacht genießen. Im weiteren Umkreis freilich mussten viele Rottenburger Vereinsmitglieder noch kräftig Hand anlegen: die letzten Stand-Vorbereitungen fürs große Neckarfest.

Zum Artikel

Erstellt:
24.06.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 24.06.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!