Kandidaten auf dem Podium

TAGBLATT-Diskussion zur Hirrlinger Bürgermeisterwahl

Kurz vor der Bürgermeisterwahl können sich die Hirrlinger am Montag, 15. Februar, bei einer Podiumsdiskussion des SCHWÄBISCHEN TAGBLATTs in der Eichenberghalle ein Bild der Kandidaten machen, die den Chefsessel im Hirrlinger Rathaus übernehmen möchten. Nicht dabei sein wird Stefan Rieble. Er hat seine Kandidatur überraschend zurückgezogen.

10.02.2016

Von Hete Henning

Heiko Kübler

Heiko Kübler

Rottenburg. Da waren‘s nur noch drei: Er habe seine Kandidatur „aus familiären Gründen“ zurückgezogen, sagte Stefan Rieble aus Rottweil am Mittwoch gegenüber dem TAGBLATT. An der offiziellen Kandidatenvorstellung der Gemeinde am Freitag, 12. Februar, um 19 Uhr in der Eichenberghalle wird Rieble deshalb ebenso wenig teilnehmen, wie an der Podiumsdiskussion des TAGBLATTs am Montag, 15. Februar, um 19 Uhr ebenfalls in der Eichenberghalle.

Ihr Kommen am Montag sicher zugesagt haben der 38-jährige Jurist Christoph Wild (CDU) aus Hechingen, der momentane Leiter des Ordnungs- und des Sozialamtes in Trossingen, sowie der 42 Jahre alte Heiko Kübler aus Steinenbronn. Kübler ist ebenfalls Jurist, bezeichnet sich als CDU-nah und ist Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes für Handelsvermittlung und Vertrieb Baden-Württemberg.

Aus der brasilianischen Karnevalshochburg Rio de Janeiro erreichte uns dagegen gestern Abend die Absage des Bürgermeisterkandidaten Markus Rölle aus Hirrlingen. Er sei am Montagabend durch einen anderen Termin verhindert, ließ Rölle aus seinem Urlaubsort wissen. Der 43-Jährige kandidiert zugleich bei der Landtagswahl für die AfD. In Hirrlingen habe er sich nur „aus Prinzip“ beworben, die Landtagswahl habe für ihn Vorrang. Auch bei der offiziellen Kandidatenvorstellung der Gemeinde am Freitagabend dieser Woche wird Markus Rölle nicht antreten.

Die Podiumsdiskussion des TAGBLATTs am kommenden Montag beginnt um 19 Uhr, die Eichenberghalle wird um 18.30 Uhr geöffnet. Während bei der offiziellen Vorstellung der Gemeinde die Kandidaten sich in maximal 20-minütigen Reden nur einzeln vorstellen und keinerlei Fragen aus dem Publikum vorgesehen sind, sind bei der TAGBLATT-Veranstaltung Publikumsfragen und die Diskussion der Kandidaten auf dem Podium sehr erwünscht. Zuerst werden die TAGBLATT-Redakteure Hete Henning und Ulrich Eisele die Bewerber Heiko Kübler und Christoph Wild befragen. Danach ist das Publikum an der Reihe, den Bürgermeister-Aspiranten auf den Zahn zu fühlen.

Um Publikumsfragen an die Kandidaten zu stellen, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste sieht so aus: In der Samstags- und in der Montagsausgabe des TAGBLATTs wird auf den Seiten der „Rottenburger Post“ ein Fragen-Coupon erscheinen. Auf diesem Coupon ist Platz für die Frage, außerdem kann angekreuzt werden, an welchen der Kandidaten sich die Frage richtet. Wer mag, schreibt noch ihren oder seinen Namen und das Alter dazu.

Die ausgefüllten Coupons aber bitte nicht ans TAGBLATT schicken, sondern am Montagabend mit in die Eichenberghalle bringen. Die Coupons werden dort eingesammelt. Da vermutlich mehr Fragen eingehen, als die Kandidaten an dem Abend beantworten können, werden die Moderatoren einzelne Coupons nach dem Zufallsprinzip wie aus einer Lostrommel ziehen.

Für spontane Fragen aus dem Publikum werden in der Eichenberghalle außerdem Saalmikrofone zur Verfügung stehen.

Christoph Wild

Christoph Wild

Markus Rölle

Markus Rölle

Zum Artikel

Erstellt:
10.02.2016, 21:51 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 20sec
zuletzt aktualisiert: 10.02.2016, 21:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!