München

Svetislav Pesic hört bei Bayern München auf

Die Folgen einer schweren Knie-Operation haben Erfolgscoach Svetislav Pesic zur Aufgabe seines Traineramtes bei den Basketballern des FC Bayern München veranlasst.

25.07.2016

Von dpa

München. Der 66 Jahre alte Serbe müsse nach einem umfangreichen Eingriff, bei dem ihm vor wenigen Tagen rechts ein künstliches Kniegelenk eingesetzt wurde, eine mehrwöchige Reha absolvieren, wie der Bundesligaklub gestern mitteilte. Diese würde eine bei Pesic gewohnte professionelle Vorbereitung der Mannschaft auf die kommende Saison nicht zulassen.

Der Coach war 2012 auf Initiative des damaligen Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß nach München gekommen. Der frühere Bundestrainer führte die Bayern-Korbjäger in die Bundesliga. Krönung des Projektes war der Meistertitel 2014. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Svetislav Pesic werde bei der Suche aber „eng eingebunden sein“, berichtete der Verein. Als möglicher neuer Chefcoach wird bereits Sasa Djordjevic genannt. Der 48 Jahre alte serbische Nationaltrainer betreute zuletzt parallel zur Landesauswahl in Griechenland Panathinaikos Athen.

In der zurückliegenden Saison war der FC Bayern im Playoff-Halbfinale krachend an den Brose Baskets Bamberg gescheitert. Zuvor hatte Svetislav Pesic schon laut über einen Abschied nachgedacht – allerdings, weil er sich von den Schiedsrichtern ungerecht behandelt fühlte. Sein Vertrag wäre 2017 ausgelaufen.