Hauptpreis für „Kaputt“

Stuttgarter Trickfilm-Festival endet mit Zuschauerrekord

Mit einem Besucherrekord von rund 80000 Zuschauern ist am Sonntag das 23. Internationale Trickfilm-Festival mit der Bekanntgabe der besten Filme in Stuttgart zu Ende gegangen.

02.05.2016

Von dpa

Besucher des Trickfilm-Festivals. Foto: Philip Schwarz/Archiv dpa

Besucher des Trickfilm-Festivals. Foto: Philip Schwarz/Archiv dpa

Stuttgart. Den mit 15 000 Euro dotierten Hauptpreis „Grand Prix“ des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart ging an den siebenminütigen Kurzfilm „Kaputt (Broken)“ von Alexander Lahl und Volker Schlecht. Mit rohen und eindringlichen Bildern werden dabei die Kraft und Grausamkeit der menschlichen Natur beschrieben. Der knapp vier Minuten lange Film „Afternoon Class“ aus Süd-Korea erhielt den mit 10 000 Euro dotierten „Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm“ für seine bewegenden und humorvollen Animationen mitten aus dem Leben. 

Zusätzliche Preise mit einem Preisgeld von insgesamt weiteren 35 000 Euro widmeten sich unter anderem Animationsfilmen für Kinder und der Erotik. Bei der sechstägigen Veranstaltung wurden in sieben Stuttgarter Kinosälen und auf dem Schlossplatz Animationsfilme aus der ganzen Welt gezeigt. Zeitgleich zum Festival fand eine Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien statt. Am „Bonustag“ nach dem Ende des Festivals am Montag wird dann noch die Oper „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi (1813-1901) in Kooperation mit der Oper Stuttgart auf einer großen LED-Wand auf dem Schlossplatz aufgeführt.

Zum Artikel

Erstellt:
02.05.2016, 05:00 Uhr
Aktualisiert:
02.05.2016, 05:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 02.05.2016, 05:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!