Service um Erbe-Lauf

Straßensperrungen beim Altstadtwetz durch Busse aufgefangen

Des einen Freud, des anderen Umweg: Am Sonntag sind die Wilhelmstraße und ein Teil der Altstadt bis etwa 14 Uhr für den Erbe-Lauf gesperrt. Wer mitmacht oder zuschauen will, sollte eines der Extra-Angebote des öffentlichen Nahverkehrs nutzen.

16.09.2016

Wegen des Erbe-Laufs sind Extra-Angebote des öffentlichen Nahverkehrs eingerichtet. ST

Wegen des Erbe-Laufs sind Extra-Angebote des öffentlichen Nahverkehrs eingerichtet. ST

Tübingen. Um 9.30 Uhr startet der erste Schülerlauf. Die beiden Hauptläufe über zehn Kilometer durch den umbrisch-provenzalischen Markt in der Altstadt, durch den Anlagenpark und die Mühlstraße beginnen um 11.30 Uhr und 12.45 Uhr. Neu ist in diesem Jahr eine Handbike-Challenge, die zwischen 10.20 Uhr und 11.30 Uhr von der Mensa Wilhelmstraße über den Stadtgraben durch den Fußgängertunnel in die Uhlandstraße und von dort über die Mühlstraße zurück in die Wilhelmstraße führt.

Anreise: Wer Zeit und Nerven sparen möchte, sollte mit Bus und Bahn anreisen. Der TüBus ist während der Markttage besonders günstig: Die Sonderkarte für fünf Personen kostet nur sieben Euro pro Tag. Das Busangebot wird an allen Markttagen ausgeweitet. Die Ammertalbahn verstärkt ihr Angebot am Sonntag: Die Züge fahren dann tagsüber im selben Halbstunden-Rhythmus wie sonst werktags (www.naldo.de).

Wie viele freie Parkplätze es in den Tübinger Parkhäusern gibt, zeigt die App www.tuebingen.de/mobil aktuell an. Die mobile Seite hilft Ortsunkundigen auch, den kurzen Weg von den Parkhäusern in die Altstadt zu finden und mit einem Bummel zu den Sehenswürdigkeiten Tübingens verbinden. Während des Erbe-Laufs am Sonntag gibt es zusätzliche Parkmöglichkeiten: ein P+R Parkplatz auf dem Festplatz (10-Minuten-Takt von 11 bis 20.30 Uhr), der Parkplatz des Kauflandes in der Reutlinger Straße 44 und der Parkplatz am Edeka-Center in der Eugenstraße 74. Reisebusse können auch auf dem Busparkplatz an der Europastraße parken.

Das Parkhaus Altstadt-Mitte ist aufgrund des Laufs am Sonntag von 10 bis 14 Uhr geschlossen, in dieser Zeit sind weder Ein- noch Ausfahrten möglich. Auch der Busverkehr wird an diesem Tag zeitweilig umgeleitet.

Der Österberg ist am Sonntag von 10 bis 14 Uhr nur über den Haldenweg erreichbar. Von 6 bis 10 Uhr und von 14 bis 17 Uhr ist die Zufahrt zum Österberg nur über den Stadtgraben und die Mühlstraße und die Abfahrt nur über die Mühlstraße möglich. Eine Shuttlebus-Verbindung bringt Bewohner und Gäste vom Stadtgraben auf den Österberg und zurück.

Straßensperrungen: Auch die Uhlandstraße ist während des Erbe-Laufs zwischen 10 und 14 Uhr nicht mit dem Auto befahrbar. Die Belthlestraße, Kelternstraße und Am Stadtgraben sind in der Zeit von 10 bis 12 Uhr voll gesperrt. In dieser Zeit findet zum ersten Mal eine Handbike-Challenge im Rahmen des Erbe-Laufes statt.

Sperrungen in der Altstadt: Der Bereich des umbrisch-provenzalischen Marktes ist an allen Markttagen jeweils von 8 bis 1 Uhr in der Nacht für den gesamten Fahrverkehr gesperrt. Von Freitag bis Sonntag sind alle Zufahrten zur Altstadt gesperrt. Die Ausnahmegenehmigungen und Erlaubnisse zum Befahren der Fußgängerzone gelten an diesen Tagen nicht.

Schon am Samstag, 17. September, erwartet der Landkreis wegen des Markts ein erhöhtes Fahrgastaufkommen auf den Buslinien von Tübingen nach Kusterdingen und nach Gomaringen. Daher wird im Rahmen eines Sonderfahrplans am Abend nach Kusterdingen, Wankheim, Mähringen, Immenhausen und Gomaringen Busverkehr statt Anrufverkehr angeboten. Die Nachtbuslinie N 84 beginnt bereits um 20.34 Uhr ab Tübingen Hauptbahnhof mit ihrem Betrieb und verkehrt dann stündlich. Nach Jettenburg verkehrt wie gewohnt der Anrufverkehr. Die Fahrpläne sind auf der Internetseite des Landkreises Tübingen abrufbar unter www.kreis-tuebingen.de/ Aktuelle Meldungen sowie unter www.naldo.de.

Zum Artikel

Erstellt:
16.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 38sec
zuletzt aktualisiert: 16.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!